Geschichte Bildanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Zunächst einmal muss man es historisch einordnen. Entstanden ist die Collage am 1.6 1933 also nach der Machtergreifung durch die Nazis. Sehen kann man Hitler mit Engelsflügeln, einem Degen der mit einer riesigen Feder bedeckt ist, einen Vogel (Friedenstaube) der angekettet ist und ein Geschütz, ebenfalls angekettet. Wichtig hierbei ist immer zu erkennen welche Doppelseitigikeit in dem einzelnen Symbolen steckt. Der Degen der durch Federn nicht zu sehen sein soll, die Flügel die Heiligkeit symbolisieren, die Friedenstaube die angekettet ist also nicht Fliegen kann, das Geschütz das auch angekettet ist allerdings keine Einschränkung in der Funktion hat. Das alles steht für den Populismus den Hitler Betrieb. Seine leichten Sprüche, die zur Tarnung eines Angriffskrieges dienten, was in der Collage gut sichtbar wird.

LG

Ginella1972
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! nein, nicht zu spät! genau richtig! Merci!