Was bedeutet es wenn der Prister einen auf die Stirn küsst?

7 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Aus biblischer Sicht ist das Küssen nicht verboten. :) Ganz im Gegenteil, in der Bibel wird sogar viel geküsst, aber nicht jeder Kuss ist ein erotischer Kuss:

https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/bibel/kuesse-in-der-bibel.html

Der Kuss spielt aber auch kirchengeschichtlich (Liturgie, Frömmigkeit) eine wichtige Rolle. Diesen Link hat dir bereits Bodessury gepostet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuss_(Liturgie)

In der Orthodoxie gibt es beispielsweise den Stirnkuss bei einem Toten: "Towards the end of the service, the faithful come for-ward to give the deceased a last kiss. They usually kiss the forehead, the icon on the chest of the departed, and the hand. This requires that the coffin be open."

http://orthodoxinfo.com/death/opencoffins.aspx

Was aber genau das Motiv für den Stirnkuss bei deinem Priester war, das wissen wir nicht.

"Beim Stirnkuss wird sanft und manchmal – in Eile bei einer Verabschiedung – flüchtig auf die Stirn geküsst, beides aber nur bei Menschen, die der küssenden Person nahestehen, also denen sie sich besonders zugeneigt fühlt. Er gilt normalerweise als Zeichen der Zuneigung, des Respekts und der Verbundenheit. Er soll oftmals und kann daher besonders Geborgenheit für die geküsste Person vermitteln."

https://dewiki.de/Lexikon/Kuss#Stirnkuss

Das KANN so sein, wie es in der Definition von Stirnkuss beschrieben wird oder der Kuss hatte einen theologischen Hintergrund (oder beides :) .

Kenne ich so nicht. Bei einem Priester aus der römischen Kirchentradition (westliche Kirche) würde ich sagen, dass ich das nicht will. Und wenn er es nochmal macht, einen Aufstand machen.

Bei Orthodoxen (östliche Kirche) wird mehr geküsst in der Tradition, da kenne ich mich aber nicht aus. Wird wohl irgendwie Segen und Verbundenheit bedeuten. Solange es vor der Gemeinde ist, wird es wohl ok sein.

Priester sind ja berufene Nachfolger Christi, und Gläubige bilden die Kirche. Und da die Kirche die Braut Christi ist, ist küssen vermutlich irgendwie übertragen zu verstehen, als Verbindung zwischen dem Christus und seiner Kirche, oder so.

Frag doch deinen Pfarrer, der kennt sich mit den regionalen Gegebenheiten in deiner Konfession aus.

Ich würde ihn an Deiner Stelle höflich aber bestimmt bitten, dass er das unterlassen soll.

Sei auf alle Fälle vorsichtig.

Leni1684
Fragesteller

Keine Ahnung

verreisterNutzer  06.06.2022, 16:59
@Leni1684

Es ist nicht üblich, das Priester junge Mädchen küssen, auch nicht auf die Stirn.

verreisterNutzer  06.06.2022, 17:03
@Leni1684

Ah, sorry das weiß ich leider nicht. Ich bin von einem katholischen Priester ausgegangen.

... Das er eine Grenze überschritten hat oooooder er ist ein sehr herzlicher Mensch.