Was bedeutet es, wenn Hunde Menschen abschlecken?

9 Antworten

Zum Wohlfühlen brauchen Welpen wie Babys die Zuwendung ihrer Mutter. Die Hundemutter beginnt direkt nach der Geburt, jeden Welpen gründlich abzulecken. Das dient nicht nur der Hygiene, sondern hilft der Hundemutter, sich den Geruch jedes ihrer Kinder genau zu merken. Für den Welpen bedeutet diese körperliche Zuwendung vorwiegend Liebe und Geborgenheit. Durch das Ablecken fördert die Hundemutter aber auch die Verdauung ihrer Welpen.

Hundewelpen lernen also schon sehr früh, dass Ablecken eine der wichtigsten Gesten in ihrem jungen Leben ist und beginnen ihrerseits schon mit wenigen Wochen, andere Rudelmitglieder abzulecken, damit diese für sie vorverdaute Nahrung hervorwürgen. Das Lecken ist hier zwar Ausdruck des eigenen Überlebenswillens, bedeutet für den kleinen Hund jedoch auch Unterwürfigkeit und Zuneigung. Der ältere Hund muss dann keinen Zweifel daran haben, dass der Welpe sich vertrauensvoll unterordnet.

Im weiteren Verlauf des Hundelebens bleibt das Ablecken ein wichtiger Bestandteil des sozialen Miteinanders. Hunde lecken sich als Zeichen der Unterwürfigkeit z.B. die Lefzen, um Streit zu vermeiden (Beschwichtigungssignal). Doch auch in einer Hund-Mensch-Beziehung möchte der Hund seinem Herrchen und auch anderen Erwachsenen auf diese Art und Weise Zuneigung, Vertrauen und Unterwürfigkeit zeigen.

Handelt es sich um ein Baby oder Kind, so zeigt der Hund durch das Ablecken ebenfalls seine Zuneigung. Er macht deutlich, dass auch er sich seiner Fürsorgepflicht für das „Junge“ bewusst ist und dass er im Zweifelsfall auch beschützend eingreifen wird.

Manchmal verfolgt das Ablecken auch einen gewissen Zweck. Ein Hund, der gerne etwas fressen möchte und seinem Herrchen über die Hände leckt, versucht sein Bedürfnis auf besonders höfliche Art und Weise zu verdeutlichen. Er sagt hiermit: „Ich weiß, ich darf das nicht einfach einfordern und ich weiß, dass ich in der Rangordnung unter dir stehe, aber es wäre toll, wenn ich jetzt etwas Futter bekäme.“

Bitterkraut  14.12.2015, 20:27

Tolle Antwort, vielen Dank dafür! DH!

HARUMIN  14.12.2015, 22:44

Gut kopiert =
http://hund.info/allgemein/warum-hunde-menschen-ablecken.html

Oder ist der Artikel von dir...?

Zukünftig, wenn du eine Textstelle zitierst bzw. wiedergibst, setze diese in Anführungszeichen (" ") und schreibe die Quelle darunter.
Wenn nicht, könnte man davon ausgehen, das du den Text als "deinen" ausgibst und ihn der rechtmäßigen Besitzerin "klaust".

@wisser200002,

Hunde lecken Einen auch dann, wenn ein Hund wohin will und Du ihm im Weg bist, dann schleckt er Deine Beine, da die Dich weg bewegen!

Hunde lecken Einen auch dann, wenn die eben was Gutes aßen und es aber zu wenig war, dann schlecken die Deine Hand, da die und nur die, das Essen gab!

Hunde lecken Einen auch dann, wenn man ganz verschwitzt gewesen war und Schweiß antrocknet. Hunde riechen dann diesen Schweißsalz und lecken alles am Körper, was sie können!

Hunde lecken Einen auch dann, wenn die merken und wissen, daß man nicht wahrnehmen würde, daß die was brauchen, z.B. Wassernapf leer geworden und Hund hat durst, dann gibt es trockenes Lecken - buchstäblich, da seine Zunge sich sehr trocken anfühlt!

Hunde...., muß ich noch weiter aufzählen??? Verstehst Du, was ich meine???

Seltenster Fall ist aber, daß Hunde aus Zuneigung lecken.....!!!!!

Zuneigung eines Hundes beinhaltet immer Körpernähe und subtile Berührung, erst dann seid ihr 1. Und nur dann, wenn er DANKE sagt!!!

Alles andere von und mit einem Hund ist für ihn nur "blödeln", weiß Du wie ich meine dieses "blödeln"? (nichts, worum /Hund/ sich gedanken machen müsse, außer Kritik an ihm, die von ihm als Kritik erkannt wird - furchtbar, da kommen auch welche und lecken, egal was sie erwischen)!

Ich könnte 3 Tage lang aufzählen, wann Hunde lecken... Ich habe aber leider keine Zeit dafür!!!

Sorry!!! Trotzdem liebe Grüße  <(●_●)>  Pippa & Rozina

dann hat der Hund dich ganz doll lieb, sozusagen zum Fressen gern.

Ursprünglich kommt das lecken der Mundwinkel von den Vorfahren der Hunde, den Wölfen. Das Ablecken der Lefzen war zum einen Kommunikation. Damit wollen schon die Welpen signalisieren: "Ich bin ungefährlich, hab mich lieb :)"
Außerdem betteln die Welpen damit bei den Muttertieren um Futter - bei Wölfen wird das Futter ja vorgekaut (die alte Form des Mixers und der Mikrowelle ^^). Durch das Lecken der Lefzen aktiviert das Welpe den Würgereflex der Mutter und schon gab es Essen - ähnlich wie bei Mcdrive ^^
Auch große Hunde lecken fleißig weiter, hier geht es dann weniger um Futterbetteln sondern eher um Zuneigungsbekundung.
Also alles in allem ist es ein Zeichen, dass dein Hund dich mag, liebt und wertschätzt :)

cambella1962  16.01.2016, 18:20

Vielen vielen Dank für diese Info klasse

@wisser 200002,

nun weiter:

Hunde lecken Einen auch dann, wenn er auf Einen, mit wedelndem Schwanz und hecheld, zustürmt, dann heißt es: komm mit! Komm mit, da: -ist was, - Baby ist wach, -Essen kocht über, -ist was runter gefallen,!

Hunde lecken Einen auch dann, wenn die unbedingt schlafen wollen und Du gerade mal entschieden hattest ihn zu berühren, lecken heißt: jetzt kommst Du? Sorry, ich bin müde, nehm es aber nicht krumm!

Hunde lecken Einen auch dann, wenn Du gerade was Gutes gegessen hattest und ihm nichts gabst, wenn er an Deine Haut rankommt und 2-3 mal "entschieden" leckt, dann heißt es: "Hey, ich bin auch noch da, komm..."

Also, dies sind gerade mal 2% vom Gesprochenen.

lG <(●_●)>  Pippa & Rozina