Was bedeutet es vom Teufel zu träumen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schutzgebete und Schutzsuren, die man vor dem Schlafen aufsagt, und die einen vor diesem Eindringen des Teufels bewahren.

http://hisnul-muslim.com/dua.php?id=28

Sarablue999  17.03.2013, 20:45

genau-und das hilft wirklich..oder auch den Koran abspielen (leise genug, dass man halt einschlafen kann;-P)

Vielleicht hilft dir die Frage weiter, wann du in deinem Leben vielleicht selber gern manchmal "Teufel" wärst? Überleg mal für dich, was ein Teufel in deiner Vorstellung tut (tun darf/ kann).

Und dann schau hin, ob es vielleicht ab und zu gut tun könnte, kein "Engel" zu sein.

Möglicherweise meldet sich im Traum nur die Sehnsucht danach, nicht immer gehorsam, brav und angepasst zu sein?

nein hast du nicht, jeder träumt und das hat garnichts mit religionen zu tun!

Alpträume meinst du bestimmt

Wiki: Ein Albtraum, auch Alptraum oder Albdruck, veraltet Nachtmahr (vergleiche englisch nightmare) oder auch Nachtschaden ist ein Traum, der von negativen Emotionen wie Angst und Panik beim Träumenden begleitet wird. Der Traum kann dabei bedrohliche, aber durchaus auch banale Situationen enthalten. Albträume sind nichtorganische Schlafstörungen und zählen zu den Parasomnien. Der Albtraum ist vom Nachtschreck zu unterscheiden.

Aus neurophysiologischer Sicht ist der Traum ein für den Körper überaus wichtiger Mechanismus. Der Neurologe Michel Jouvet vertritt die These, dass die Bilder und Szenen des Traums zur ständigen Programmierung unserer Gehirnzellen gehören. Dass wir unlogische Ereignisse im Traum nicht als Widersprüche wahrnehmen, liegt laut Jouvet daran, dass bestimmte Neuronen im Gehirn, im Gegensatz zu anderen Nervenzellen, zeitweilig Ruhe brauchen. Im Traum sind sie ausgeschaltet und verhindern das kritische Bewusstsein.

Carl Gustav Jung hat hierbei auch eine Psychoanalyse erstellt - Google mal.

Träume reflektieren meistens die Ängste und Wünsche des einzelnen Individuums wieder.

Das könnte beispielsweise heißen, dass du große Angst vor etwas hast(Satan=Angst=Bösartig) hast und diese Angst wird durch den Satan personifiziert.

Und diese wissenschaftliche Sichtweise lässt sich durchaus mit der Religion an sich verbinden - Hast du deine Religion in letzter Zeit vernachlässigt?

Für viele Menschen ist die Religion ein wichtiger Bestandteil des Lebens, da kann das durchaus vorkommen.

Ich kenne mich in solchen Dingen (aus religiöser Sicht) leider nicht so gut aus, ich habe mich bisher nicht mit Traumdeutungen oder ähnlichem beschäftigt, aber hier sind auch noch andere Muslime unterwegs.

Hier aber mal eine interessante Sure dazu:

Sure 6,60 Und er ist es, der euch bei Nacht, wenn ihr schlaft, zeitweise abberuft und weiß, was ihr bei Tag an Handlungen begangen habt. Hierauf erweckt er euch am Tag aus dem Schlaf wieder zum Leben, damit eine bestimmte Frist für euer Leben zu Ende geführt werde. Hierauf werdet ihr sterben und zu ihm zurückkehren. Und dann wird er euch Kunde geben über das, was ihr in eurem Erdenleben getan habt.

Vermutlich den falschen Film gesehen oder das falsche Buch gelesen, oder dir Gedanken über den Teufel gemacht. Im Traum verarbeitet das Gehirn all das, was wir erlebt haben. Und naja Furcht vor einer höheren Macht im Islam ist ja leider keine Seltenheit.

Wie auch immer, ein blöder Albtraum, nicht mehr und nicht weniger :-)