Was bedeutet es für euch an Gott zu glauben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich bedeutet der glaube an Gott, dass zu tun, was ihm gefällt. Dazu gehört auch, nicht nur sein Wort die Bibel zu lesen, sondern es bedeutet auch, dann die richtigen Schlüsse ziehen zu können.

Fragen die man sich dann vielleicht stellen könnte, werden auf diesem Weg sicher beantwortet.

Zb die Frage, ob ein liebevoller Gott Menschen ewig in einer Hölle quälen würde, und ob er vorgesehen hat, dass alle guten Menschen zu ihm in den Hommel kommen sollen.

Es gehört auch dazu, allgemein bekannte Erklärungen über Gott zu hinterfragen. ZB ob er ein dreieiniger Gott ist. Erklärungen einfach nur durchzuwinken ohne zu prüfen ist. nicht im Sinne Gottes.

(2. Korinther 13:5) 5 Prüft immer wieder, ob ihr im Glauben seid. Bewährt euch immer wieder. . . .

Bibadchoia  11.01.2024, 14:19

Hm, ich weis nicht. Gott quält niemanden. Gott richtet über die Menschheit. Die Hölle ist die Gottlosigkeit in Perse, die Abwesenheit Gottes ist eine Qual.

Kommt auf den gott an.

mein verhältniss mit „euren“ göttern ist wie mit einem leeren stuhl wo mir meine tochter sagt dass ihre freundin dort sitzt… ich tue so als wäre jemand da und spiele mit aber ich weiß dass niemand auf dem stuhl sitzt. Wenn mein Umfeld über gott redet ist es für mich ähnlich, ich sehe einen leeren thron von dem mir andere sagen dass dort ein gott sitzt, ich weiss aber dass niemand auf dem thron sitzt.

“mein“ gott ist einfach, er ist nicht etwas oder jemand, sondern er ist einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

das Leben auch so zu führen. Der Glaube an Gott die Bibel an Jesus.. bringt auch ToDos mit sich. Der glaube zeigt sich durch unsere Werke.

Die Bibel macht es leicht, liebe deinen nächsten.... zeig es also auf jegliche art täglich.

Aber es heißt auch Macht jünger... also predigen gehen .. den Leuten das Offenbarungsbuch zb. erklären.. erklären in welcher zeit wir gerade leben und was gott noch vorhat

Es bedeutet für mich auf jemanden zu hören der es besser weis als ich. Der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und mich immer unterstützt, auch wenn ich ihn verletze oder gegen ihn handle.

Er ist der treuste Freund, den ich habe und seine Liebe endet nie.

Es bedeutet für mich geborgen zu sein, egal ob mein Bruder gestorben ist, ich betrogen wurde oder andere schlimme Sachen passieren. Gott ist da und tröstet.

Es bedeutet nie alleine sein zu müssen.

Keine Angst haben zu müssen vor der Zukunft, weil er mich trägt.

Es bedeutet Liebe in einer lieblosen Welt.

Hoffnung in einer Welt die Hoffnungslosigkeit in den Nachrichten predigt.

Es bedeutet gerettet sein, in einer verlorenen Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker

Das bedeutet für mich, daß derjenige, der daran glaubt, all den falschen Versprechen und Versuchungen wie "Himmel, Paradies, ewiges Leben nach dem Tode, Gott liebt dich, Gott ist für dich da" total und völlig auf den Leim gegangen ist !

Gleichzeitig bedeutet es für mich, daß derjenige, der daran glaubt, den unsinnigen Drohungen wie "Hölle, Fegefeuer, jüngstes Gericht, ewige Verdammnis, kein Leben nach dem Tode, ins Paradies kommt nur wer auch dran glaubt" und ähnlichem Unsinn total auf dem Leim gegangen ist !

Das bedeutet auch für mich, daß derjenige, der daran glaubt, den uralten Schriften, die etliche Male überliefert, verfälscht, verbogen und bewusst verändert, voller Übersetzungsfehler sind, teilweise völlig falsch verstanden werden, auf den Leim gegangen ist.

Also, bevor ich mein Gehirn DERART hinterhältig waschen lasse und dafür auch noch "Kirchensteuer" zahle an eine Institution, die nachweislich derart viel Dreck am Stecken hat daß es schon fast wieder lachhaft ist, bleibe ich lieber Realist und lehne diesen Unfug rigeros und vehement ab !