Was bedeutet ein Schild mit einem roten Fahrrad plus pfeil?

3 Antworten

So ein Schild gibt es in der StVO nicht, ich könnte mir aber denken, dass es ein Sonderschild der Gemeinde ist und evtl. zusätzlich mit einem Ortsnamen o. ä. versehen wahr, denn das würde dann einfach so eine Art Hinweiszeichen bzw. Wegweiser für Fahrradfahrer sein. Bei mir im Ort gibt es so etwas nämlich auch, nur sind die Schilder dort mit grünem Fahrrad und viereckig, die gibt es dann auch ohne Ortsangabe.

ein rotes fahrrad kommt in der StVO nicht vor!

"Fahrräder frei" als Zusatz unter Verkehrsschild - Bedeutung genau?

Ich wüßte gerne die genauen Rechte und Pflichten, die sich aus dem folgenden Verkehrsschild ergeben:

Ein Fußgängerweg ist mit dem zugehörigen Schild gekennzeichnet, darunter ist ein weißes, rechteckiges Zusatzschild befestigt, mit dem Hinweis: "Fahrrad frei".

Inwieweit muß ich ausweichen, z.B. wenn ich mit Kinderwagen und 2 Kleinkindern auf dem Gehsteig unterwegs bin. Dürfen Fahrradfahrer dann in beiden Richtungen fahren? Dürfen sie mich beiseite"klingeln"? usw.

Interessiert mich wirklich, da ich hier im Streit mit unserer Gemeinde bin.... leider.

Vielen Dank!

...zur Frage

Darf ich hier rechts abbiegen oder nicht?

Situation folgende:

  • 1 Straße mit 2 Fahrspuren
  • Markierungen auf der Straße linke Spur = Pfeil nach links, rechte Spur = Pfeil geradeaus und nach rechts
  • Beschilderung für die rechte Spur von oben nach unten:

    blaues Schild mit weißem Pfeil geradeaus und links

    weißes Schild - 3,5t -

    weißes Schild - Lieferverkehr frei

    gelb-weiß für Hauptstraße

Frage, darf ich mit meinem PKW rechts abbiegen oder nicht?

Mein Mann und ich sind uns da nicht so einig. Ich denke JA, weil ich keinen LKW fahre???

...zur Frage

Durchfahrt Verboten (auch bei Fußgängern)?

Hallo,

zählt das Schild "Durchfahrt Verboten" (roter Kreis mit innen weiß) auch für Fußgänger / Fahrradfahrer?

Danke!

...zur Frage

Absolutes Halteverbotsschild mit Pfeil

Hallo, wenn ich vor einem Halteverbotsschild mit einem pfeil, der nach links zeigt, stehe, dann darf ich doch rechts davon parken, oder?

...zur Frage

Wer war im Unrecht? Das Auto oder ich als Fahrradfahrer?

Ich wurde heute das erste mal von einem Auto auf einem Zebrastreifen angefahren. Ich bin mit meinem Fahrrad über einen Zebrastreifen mit roten Radweg gefahren (also genieße ich doch auch die Vorfahrt auch als fahrradfahrer). Außerdem war vor dem Zebrastreifen ein Vorfahrt gewähren Schild und über dem das weiße mit einem Fahrrad. Der Autofahrer hätte doch locker anhalten müssen und mich gesehen haben, denn der Radweg vom Fußweg ging nur in eine Richtung undzwar über die straße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?