was bedeutet ein Gedicht rezitieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufsagen. Hinstellen und vor der ganzen Klasse das Gedicht aufsagen.

Wobei man beim Rezitieren auch vorlesen kann und das was man rezitiert, nicht auswendig kennen muss. Da solltest du aber nochmal deine Lehrkraft fragen wie sie das gemeint hat.

Beim Rezitieren ist es vor allem wichtig den Text den man vorträgt, künstlerisch vorzutragen.

Also beim Zauberlehrling zum Beispiel nicht einfach alles monoton herunter zu leiern, sondern das Gedicht mit ein wenig Sprach-Schauspielerei zu untermalen. Stolz zu klingen wenn er den Zauber gesprochen hat und den Besen laufen sieht, flehen wenn er sieht, dass der Besen nicht aufhört, wütend wenn er ihn angreift und dann panisch und verzweifelt wenn er den Meister ruft. Um ein paar Beispiele zu nennen.

Milli469
Fragesteller

wow danke! Das ist echt toll und ausführlich von dir erklärt!! Danke! wirklich

Andrastor  25.04.2023, 08:35

Danke für das Sternchen.

re·zi·tie·ren

/rezitiéren/

schwaches Verb

  1. (eine Dichtung) künstlerisch vortragen
  2. "Gedichte rezitieren"

Du sollst das auswendig lernen und vorsprechen können.

Milli469
Fragesteller

ach Gott. ja okay danke haha