Was ist die Moral hinter der ballade "Zauberlehrling"?

4 Antworten

Interpretation. Goethe zeigt in dem Gedicht Der Zauberlehrling seine Skepsis gegenüber dem Autonomiestreben, das noch seine Sturm-und-Drang-Zeit bestimmte. Der Versuch, gegen die Herrschaft des Meisters aufzubegehren und selbstständig zu handeln, führt aufgrund massiver Kompetenzdefizite des Lehrlings ins Chaos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling#:~:text=aufgehalten%20werden%20kann.-,Interpretation,Kompetenzdefizite%20des%20Lehrlings%20ins%20Chaos.

»Der Zauberlehrling« ist eine Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Sie ist ebenso bekannt wie sein »Faust«. Das Werk verdeutlicht Goethes Grundanliegen, nämlich das Festhalten an der bewährten Ordnung in einer vom Chaos bedrohten Welt.

Quelle: Der Zauberlehrling • Zusammenfassung auf Inhaltsangabe.de

https://www.inhaltsangabe.de/goethe/der-zauberlehrling/

Oder auch

Hochmut kommt vor dem Fall. Der Lehrling glaubt er kann es wie der Meister und muss dann erkennen das er es nicht kann.

Auch möglich: Überschätze dich nicht selber sondern reflektiere gut was du wirklich schon allein kannst, und was du besser mit der Hilfe jemand der es beherrscht weiter übst.

Eine höchst schwierige Moral:

Dass der Klügere, der Meister, niemals nachgeben darf, nur um keinen Streit mit dem Unklugen zu erzeugen, dass der Wissende den Unwissenden niemals allein handeln lassen darf, dass immer und überall der Meister die Verantwortung für die Gesellen und Lehrlinge trägt, weil nur er schlimme Folgen der Taten dieser ungeschehen machen kann.

Vorsicht vor unerfahrenen jungen Leuten. Aus Neugier und Geltungssucht richten sie schnell Unheil an. Besonders Greta und Lisa nicht blind folgen.

Hol dein Wasser selbst.

Übertragen bedeutet das so viel wie:

Mache deine Hausaufgaben selbst, statt vorgefertigte Lösungen abzuschreiben. Nur dann lernst du etwas daraus und kannst auch selbst eines Tages Gedichte verstehen.