hat jemand eine Lehre für die Ballade der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe?

2 Antworten

Ich leg meine Hand nicht ins Feuer, aber ich bin mir sehr sicher, dass ein Professor von uns mal irgendwann angemerkt hat, dass Goethe den Zauberlehrling als Antwort auf die Kunstfrage geschrieben hat, inwiefern man die Stilrichtung einfach ändern soll, inwiefern Radikalisierungen Sinn machen. Auch als Antwort auf die Revolution und die Extremen Verneiner der Klassik. Die Kunst wird hier natürlich durch die Zauberei versinnbildlicht. Ein Schriftsteller ist ja auch eine Art Zauberer: Er verändert die Wahrnehmung, die Welt um den Leser/Zuschauer.

Die Kernaussage hier natürlich: Erstmal von den Alten lernen und sich auch in den Details gut auskennen, dann erst darf sich der neue Literat auch an neue Ufer machen.

du ienst sicher welche lehren man daraus zeiehen kann, oder? übermut tut selten gut. erst denken, dann handeln. auf die ratschläge anderer hören... aus seinen fehlern lernen