Hallo, ich muss in der Schule einen Vortrag über die Ballade Johanna Sebus schreiben und wollte fragen was die Moral dieser Ballade ist!?

1 Antwort

Ich glaube, Goethe wollte mit dieser Ballade einfach dieser mutigen Frau "ein Denkmal setzen". Wenn man eine Moral darin erkennen will, dann die, dass es Menschen gibt, die aus Hilfsbereitschaft so weit gehen, ihr Leben für andere zu riskieren (und sogar zu verlieren).