Ich habe hier die Ballade "Nis Randers" vor mir liegen und vertehe den Satzt "Und Auge und Ohr ins Dunkel gespannt..." nicht könnten sie mir da bitte helfen?

2 Antworten

Du lauscht und strengst ( deine Ohren/dich an, evtl. bist du voll Spannung/ gespannt) ob(was) im Dunkeln zu hören ist, oder um herauszufinden was es sein könnte, wenn du etwas hörst.

Du siehst ins Dunkle und strengst deine Augen an, bist gespannt, ob ( was) im Dunkeln zu sehen ist, oder ob du etwas in dem was du siehst, erkennen kannst

So würde ich das interpretieren. Ich kenne allerdings die Ballade und somit den Kontext nicht.

Der Protagonist versucht (Die Protagonisten versuchen), in der Dunkelheit etwas zu hören oder zu sehen.

Das Verb "spannen" ist tatsächlich in diesem Fall ungewöhnlich, wenn man es durch ein einziges anderes ersetzen will, vielleicht " ... ins Dunkel gerichtet"