Ist "Der Zauberlehrling" von Goethe epochentypisch für die Weimarer Klassik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, typisch. Keine rebellischen Inhalte mehr wie im Sturm und Drang, sondern ein gereifter, besonnener und gebildeter Meister, dem unreife, sich selbst überschätzende und verantwortungslose, mutwillig handelnde Gehilfen gegenüberstehen. Ein Lob der Menschenbildung und der Abgeklärtheit.

Man kann ihn deshalb gut der Klassik zu ordnen, weil ja hier der Meister letztlich das Heft in der Hand behält und der junge Aufrührer eine Lehre erteilt bekommt. Auch das gehört ja zu dem von der Klassik gewünschten Bildungsprozess.

Der Zauberlehrling ist eigentlich zeitlos zu sehen, denn vieles in der Welt laeuft so ab und keiner weiss genau wie dies und jenes enden koennte?

Von Kriege angefangen im Grossen, bis zum sich uebernehmen mit einem zu grossen und teuren Auto.

Ein bisschen Hollywood, mit happy end ist da schon dabei, denn es nimmt ein gutes Ende. Eine Zweideutigkeit wuerde ich schon darin erkennen, nur eine einfache Erzaehlung/Ballade ist das nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist er nicht.

Er ist epochentypisch für die heutige Zeit.

Wir warten nur noch auf den Meister.