Was bedeutet ein Doppelparagraph

6 Antworten

Möchte man in einem Text auf mehrere Paragraphen verweisen, so wird das Zeichen im Plural verwendet, zum Beispiel §§ 433 f. BGB. Ausgesprochen wird dies als „Paragraph vierhundertdreiunddreißig und folgender des Bürgerlichen Gesetzbuchs“, §§ 433 ff. als „Paragraph vierhundertdreiunddreißig und folgende des Bürgerlichen Gesetzbuchs“.

Es ist das Summenzeichen. Bsp. Rechtliche Aspekte der Pädophilie. Entweder schreibt man nach § 176, § 176a, § 176b, § 182 und § 184 des StGB oder nach §§ 176, 176a, 176b, 182 und 184 des StGB.

§§=Paragraphen Als 2 oder 3 oder 4 oder oder oder...

das ist die Mehrzahl von Paragraph...

§§ bedeutet : Paragraphen...

das heisst " paragrafen". es sind mehrere §en gemeint.