Was bedeutet eigentlich der Begriff "sodom und gomorrha"?
Liebe Grüße
Schalkefan204
Michael Columban W.
2 Antworten
Soweit ich mich erinnern kann (bin nicht unbedingt bibelfest) stammt das aus der Zeit, in der die Dekadenz in Sodom und Gomorrha ihre Blütezeit erlebte und Gott derart erzürnte, dass er Noah bat, die Arche zu bauen, und dann die Sintflut über die Erde kommen liess.
Ich könnte es natürlich auch Googlen, bin aber auch zu faul dazu und lasse mich von Besserwissenden gerne belehren ;)
Ok, das waren aber zwei verschiedene Ereignisse. Die Sintflut war einige Jahrhundert früher, da wurde die ganze damalige Welt zerstört, nur Noah, seine Familie und die Tiere in der Arche überlebten.
Bei Sodom und Gomorrha waren es die Bewohner dieser Städte, weil sie wirklich sehr verdorben waren. Sie wollten mit den beiden Engeln, die bei Lot waren, Abrahams Neffen, homosexuellen Verkehr haben. Aber schon vorher waren sie von Gott verurteilt und die Engel warnten Lot und seine Familie vor der Zerstörung dieser Städte; zum Schluß zogen sie sie aus der Gefahrenzone.
Ich habe nur die Begriffe "sodom und gomorrha" in der Wikipedia eingegeben und habe genau dieses Ergebnis erhalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra?wprov=sfla1
Das war total einfach.
Bist du nun zu faul oder zu dumm, um selbst zu suchen?
(Du darfst dir die Antwort dazu selbst auswählen)