Was bedeutet dieses Symbol wenn es leuchtet?

4 Antworten

Kühlwasser

Bei gelb kann man noch weiterfahren und bei rot sollte man zur werkstatt

Hängt von der Farbe und vom Fahrzeug ab. Grün oder blau leuchtend bedeutet, dass das Kühlwasser eine bestimmte Mindesttemperatur noch nicht erreicht hat, Rot wird die Lampe, wenn das Kühllmittel zu heiß wird oder es ein Problem mit dem Kühlsystem betrifft.

Die Erklärung im Bild ist falsch, das ist die Kühlmittel-Kontrollleuchte - das Auto droht zu überhitzen.

NicoDehn21  23.03.2023, 14:27

Oder noch nicht richtig warm(blau)

HugoHustensaft  23.03.2023, 14:29
@NicoDehn21

Unfug - da steht Getriebeöl statt Kühlwasser, es ist aber eindeutig das Wassersymbol.

HugoHustensaft  23.03.2023, 15:09
@NicoDehn21

Noch einmal zum mitdenken:
Im Text beim Bild steht klar und deutlich Getriebeöl und nicht Kühlwasser, das Symbol gehört aber, Toyota hin oder her, zum Kühlwasser - es ist also vollkommen egal, ob Toyota für das Kühlwasser noch die blaue Farbe verwendet, weil es immer noch um das Kühlwasser geht, nicht jedoch wie im Text beschrieben um das Getriebeöl.