BMW Armaturenbrett Symbol

BMW Armaturenbrett Symbol - (Auto, BMW, Symbol)

8 Antworten

Hast Du keine Betriebsanleitung? Darin steht, dass mit den Abaswerten etwas nicht passt. Ursachen kann es viele geben, ein Schaden ist üblicherweise nicht zu befürchten.

Dein auto besitzt ein OBD (oder OBD2) system - hier werden einige messwerte für das richtige abgasverhältnis für den kat gemessen - einer der sensoren hat (zumindest mal kurz) einen fehler gemessen - kann an allem liegen.

für 30€ bekommst du ein auslesegerät in der bucht - damit kannst du, wenn du es in dem stecker im fahrerfußraum eingesteckt hast, den fehler auslesen z.b. "kühlwassersensor D234 zu hoher wert" - und den fehler auch löschen - nun ist die lampe wieder aus - dann probefahrt machen und schauen ob sie wieder angeht. wenn sie wieder angeht sensor kontrollieren kabel ok? etc. (fehler evtl im autoforum suchen) - meist muß der sensor getauscht werden. auch undichtigkeiten im ansaugtrakt können die ursache sein Falschluft=falschen benzin luft verhältnis.

die lampe geht auch wenn der fehler nur kurz war an und kann nur gelöscht werden -

http://www.ebay.de/itm/Vgate-v1-5-Mini-OBD2-OBDII-Bluetooth-Adapter-Scanner-TORQUE-ANDROID-/251180546038?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a7b86f7f6 das teil und ein androidhand und ne app für 7,99 tuns auch - und du hast noch ein cooles gimig wenn das hndy die öl und abgastemp anzeigt

4evermore  30.11.2012, 21:22

Stimmt nicht, die Lampe erlischt, sobald die Abgaswerte wieder passen. Mit den Billigauslesern kommt man zum Teil nicht weit, weil nicht die einzelnen Steuergeräte abgerufen werden können sondern nur eine Standart Diagnose gemacht wird.

Das ist das Zeiche für die Motorsteuerung!!! ........

Fahrzeug muß in der Werkstatt am Diagnose-Computer für eine Fehlerauslese angeschlossen werden, kann viele Ursachen haben, da mittlerweile fast alles elktronisch gesteuert wird

Ferndiagnosen sind nicht möglich!

Sobald eine gelbe Leuchte aufleuchtet ist das ein Fehler, den ein Sensor als Folge einer Normabweichung außerhalb seiner Toleranzen erkennt und als Fehler an das Motorsteuerteil sendet. Mit einem Tester muss nun dieser Fehler ausgelesen werden. Nun wird der Pfad ermittelt, der auf die ursprüngliche Fehlerquelle hin weißt. Die Motorsteuerleuchte weißt nur darauf hin, dass im Motorsteuerteil ein solcher Fehler als Meldung hinterlegt wurde......... MFG Ich hoffe ich konnte helfen :) , wenns auch viel war :D !

Sebastard  27.11.2012, 18:55

Recht hat er. Solch ein Fehler kann schon durch eine defekte Lambdasonde ausgelöst werden. Muss also nichts schlimmes sein.

Hallo Important08

Das ist die Kontrollleuche der elektronischen Motorsteuerung. Du musst eine Werkstätte aufsuchen.

Gruß HobbyTfz

Hat mit dem Abgas zu tun !!!

ist auch im Bordbuch beschrieben

Motor:

Verschlechterung der Abgaswerte. Bitte von Ihrem BMW Service überprüfen lassen

Ist vom 5er BMW

KNOPEX  28.11.2012, 16:48

Ich sehe gerade Pixelfehler im Kombi

Und nochwas sind die original Scheinwerfer + Rückleuchten verbaut ?