rotes A auf weissem Kreis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit werden in Frankreich Fahranfänger gekennzeichnet. Steht für: "accompagnie"

accompagné heißt doch begleitet, oder? könnte aber sein, dass es etwas ähnliches gibt wie in niedersachsen den führerschein mit 17 und die fahrzeuge einen entsprechenden aufkleber tragen müssen.

0
@flirtheaven

Jepp, genau so ist es. Fahranfänger dürfen dort mit 17 Ihren Lappen machen, müssen aber eine Begleitperson dabei haben und dies eben aussen auch kennzeichnen.

0

Ist zwar eine alte Frage, aber weil die Antwort nicht korrekt ist, korrigiere ich mal.

A steht für "apprenti" = Lehrling. Das rote A auf weißem Grund muss von Führerscheinneulingen in den ersten zwei bzw. drei Jahren nach der Prüfung angebracht werden, je nach Art der Ausbildung.

Das Zeichen für begleitetes Fahren sieht so aus: http://www.autoecolewagner.fr/wp-content/uploads/2010/12/Conduite_accompagnee.png

Rainer, ich danke dir… bei soviel Humbug, der hier manchmal verzapft wird

0