Was bedeutet dieses Schreiben?
Hallo liebe Community.
Ich habe einen Brief erhalten und bitte um Aufklärung.
Verfahren gegen Sie
Tatvowurf: Privat
Aufgrund gesetzlicher Mitteilungspflichten wurde die Erhebung der öffentlichen Klage folgenden Empfänger mitgeteilt
- Gericht
- Staatsanwaltschaft
Das bedeutet doch, dass jemand dieser Behörde etwas mitgeteilt hat und die sich zuständig fühlen diese Information weiter zu reichen oder?
und es geht um etwas „neues“ richtig ?
Wäre nett, wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte
Mfg
Absender?
Staatsanwaltschaft
In Deutschland?
Ja
3 Antworten
Für mich klingt es so als würde eine Gerichtsverhandlung initiiert.
Bist Du denn zu irgendeinem Tatvorwurf von der Polizei vernommen worden oder hast Du evtl. eine Vorladung von der Staatsanwaltschaft bekommen, um Dich zu dem Tatvorwurf äußern zu können?
Es gibt bestimmte Mitteilungspflichten. Im Normalfall wird die Anklage an das Gericht übersandt, das heisst aber noch nicht, dass man auch angeklagt wird. Das Gericht prüft zunächst, ob es die Anklage für ausreichend hält.
Wenn nicht, gibt es die Anklage zu Nachermittlungen an die Staatsanwaltschaft zurück.
Wenn es für eine Anklage ausreicht, wird an den Angeklagten zugestellt.
Was mich bei Deinem Schreiben wundert, ist, dass die Staatsanwaltschaft ein Schreiben an sich selbst verfasst.
Man nehme die im Schreiben genannte Aktennummer, das nächstbeste Telefon und die Rufnummer der zuständigen Staatsanwaltschaft, dann wird man dazu auch die entsprechenden Auskünfte erhalten. Da der Tatvorwurf hier nicht genannt wurde, lässt sich auch nicht mehr dazu sagen.
Danke für deine Aufklärung !!!
Nein, ich wurde zu nichts vernommen oder vorgeladen (noch nicht)
Das Schreiben kommt zudem von genau der selben Ortsansässigen Staatsanwaltschaft