Steht es wirklich im Führungszeugnis?

Die Staatsanwaltschaft hat mir mitgeteilt es würde im erweiterten Führungszeugnis stehen

2 Antworten

Die Staatsamwaltschaft hat dir mitgeteilt, dass es im Bundeszentralregister steht, und nicht, dass es im Führungszeugnis steht.

Das sind 2 verschiedene Dinge. Das Führungszeugnis ist nur ein Auszug aus dem Bundeszentralregister.

Nicht alles was im Bundeszentralregister steht wird ins Führungszeugnis eingetragen.

Anonymm2225
Fragesteller

Ich habe extra nachgefragt und sie meinte es steht im erweiterten Führungszeugnis deswegen bin ich so verwirrt

PissedOfGengar  18.05.2022, 09:38
@Anonymm2225

Das steht nicht gesondert nur im Erweitertem. Das würde dann auch im Einfachem stehen.

In das Führungszeugnis werden auch nur Verurteilungen aufgenommen. Fallen gelassene Anklagen nicht.

Anonymm2225
Fragesteller
@PissedOfGengar

Die Anzeige wurde eingestellt nach dem Jugendstrafgesetz aber mit einer Eintragung ins Register. So wurde mir das wirklich erklärt. Aber verstehe dann, nicht wieso es im Führungszeugnis stehen sollte laut Ansicht der Mitarbeiterin

PissedOfGengar  18.05.2022, 14:47
@Anonymm2225

Vllt meinte man das Erziehungsregister, das gibt's auch... In das Thema müsste ich mich aber erst reinlesen...

Auch hier gibt es Auszüge

Anonymm2225
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ich weiß was du meinst, ich bin auch verwundert weil ich nicht verstehe wieso die Frau behauptet es würde im Führungszeugnis stehen. Das Verfahren wurde komplett eingestellt aber halt der Eintrag ins Register.

Bundeszentralregister und Führungszeugnis sind zwei verschiedene Dinge. Ins Bzr können nur Behörden, Gerichte usw. Einblick nehmen.