Was bedeutet dieser Satz: f ist auf ganz R positiv und streng Monoton abnehmend?

3 Antworten

Zunächst: R steht nicht für die Menge der rationalen Zahlen, sondern für die Menge der reellen Zahlen.

Dass f auf ganz R positiv ist, heißt einfach, dass f(x) > 0 gelten soll für alle reellen Zahlen x.

Das bedeutet f(x) > 0 für alle x in R. Nimm z.B. die e-funktion e^x. Das wäre so ein Kandidat - allerdings ist die streng monoton wachsend. Jetzt musst du die nur noch so adaptieren, dass du zu einer fallenden Funktion kommst. Nachdem du das eh nur skizzieren sollst, wird das hoffentlich die leichtere Übung sein.

DiebeimGesetz
Fragesteller

Aber was bedeutet auf ganz R? Das versteh ich nicht.

wiiha  10.10.2019, 20:26
@DiebeimGesetz

Das steht doch schon in anderen Kommentaren. Auf ganz R bedeutet für jede Zahl x der Zahlenmenge R soll gelten f(x) > 0. Also für alle x im Bereich [-unendlich, +unendlich].

DiebeimGesetz
Fragesteller
@wiiha

Könntest du vllt kurz auf meine andere Frage antworten hat auch was mit Mathe zu tun^^ wäre nice

1. R sind reelle Zahlen

2. Der Satz heißt, dass die Funktion im kompletten Definitionsbereich zwischen -Unendlich und +Unendlich streng monoton fallend und größer Null ist.