Gibt es streng monoton abnehmende funktionen mit einer streng monoton zunehmenden ableitung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

f(x)=1/x ist für alle x>0 streng monoton fallend,

f'(x)=-1/x² ist für alle x>0 streng monoton steigend.

Du brauchst nur eine Funktion, die zwar immer weiter fällt, deren Kurve aber im Verlauf immer flacher wird. Dann wird die Steigung zwar immer negativ sein, aber sich immer mehr der Null oder einer anderen oberen Grenze nähern.

Herzliche Grüße,

Willy

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

0

Mit streng monoton abnehmend meinst du wahrscheinlich streng monoton fallend? In dem Fall wäre die Steigung negativ und die Ableitung gibt ja nichts anderes an als die Steigung...