Komme bei einer Aufgabe mit dem Satz des Pythagoras nicht weiter?

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach nochmal eine ordentliche Skizze (wie beispielsweise die folgende Skizze), und dann kannst du den Satz von Pythagoras anwenden.

Die Eindringtiefe beträgt knapp 1,4 cm.

[Meine Skizze ist übrigens maßstabsgetreu, da dies hier ganz gut gepasst hat. Ansonsten müsste die Skizze natürlich nicht maßstabsgetreu sein, sondern so, dass man ordentlich erkennen kann, wie man das rechnen kann.]

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)
2

Okay dann zeichne ich die Skizze nochmal neu. Aber vielen Dank für die Erklärung!

0

Also die korrekte Rechnung müsste sein: Die Kugel hat einen Durchmesser von 28cm. 12cm verschwinden davon im Loch. 28-12=16. auf beiden Seiten des Loches steht die hälfte des übrig gebliebenen ab: 16/2=8

Gehst du jetzt entlang des Weges von außen bis zur Mitte der Kugel, und ziehst von außen die 8cm ab, dann erhälst du eine 6cm Strecke. Gehst du jetzt an den Punkt, bei dem die 8cm die 6cm treffen würden, dann stehst du direkt über der Lochkante. Diesen Punkt nennen wir jetzt mal Abbildung, weil er die Lochkante auf den Radius abbildet. Wir wissen jetzt: Der Abstand vom Mittelpunkt der Kugel zur Abbildung ist 6cm und der Abstand vom Mittelpunkt zur tatsächlichen Lochkante ist der Radius der Kugel, also 14cm.

Nach Pythagoras würde der Radius nun die Hypothenuse sein. damit gilt:

14^2=6^2+b^2 b ist hier der Abstand von Abbildung bis zur Lochkante, den kennen wir noch(!) nicht.

nach b aufgelöst ergibt sich: b=sqrt(14^2-6^2)=sqrt(196-36)=sqrt(160)=12,65.

Nun wissen wir: gingen wir vom Mittelpunkt der Kugel straight nach unten, so müssten wir 14cm gehen, aber bei 12,65 erreichen wir schon die Lochkante.

Die Aufgabenstellung war, wie weit die Kugel eintaucht, also 14 - sqrt(160)=1,35

damit wissen wir das ERgebnis: die Kugel tauch 1,35cm in das Loch ein.

2

Danke jetzt habe ich es endl8ch verstanden!

0

Schau in die Formel fürs Kreissegment mit der Sehne von 12cm und berechne ihre Höhe (hab ich nicht im Kopf). Eventuell umformen.

rollende Kugel - berechnen

Hi wir haben im Moment Bewegungslehre in Physik:

  • Die Kugel rollt eine Schräge hinunter dann rollt sie auf eine gerade Fläche und fällt anschließend runter.

Das Fall ist so Geplant, dass

  • die Kugel 30 cm tief und 40 cm weit fliegt.
  • es egal ist ob die Kugel danach noch weiter rollt, Hauptsache sie trift genau nach 40 cm (weite; 30 cm tiefe) den Boden.

In meinen Rechnungen ist immer ein Fehler. Ich brauche die Zeit, die die kugel benötigt um die strecke zufallen. Außerdem brauche ich die Geschwindigkeit Vx und Vy.

Meine Rechnung war bisher so: sy=1/2gt² t² = sy:(1/2*g)

und dann noch die Wurzelziehen: t=0,247 s

Bei Vx = 1,619 m/s passte das t-s-Diagramm noch, aber bei Vy komme ich nicht weiter

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Vektorenrechnung - Aufgabe Kugel rollt Ebene hinunter

Diese Aufgabe versteh ich nicht ganz genau, vielleicht kann mir ja jemand da helfen. Aufgabe: Eine Kugel mit dem Radius r=5 rollt vom Punkt P(5/-10/10) auf der Ebene E: 3x2+4x3=10 parallel zur x2 Achse in Richtung der x1x2 - Ebene.

Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die Kugel die Ebene E hinunterrollt.

Bestimmen Sie den Punkt B, in dem die Kugel auf der x1x2 Ebene auftritt

...zur Frage

Matheaufgabe maximales Volumen

Hallo
Ich hab da mal ne Frage
ICh lerne gerade für eine Mathearbeit und bin da auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich absolut keine ahnung habe, wie ich die Aufgabe zu lösen habe.
Wäre nett wenn mir da jemand den Weg in einzelnen Schritten erklären könnte.

Die Aufgabe lautet:

Gegeben ist eine Kugel mit dem Radius R=5cm. In diese Kuel soll ein Zylinder so eingeschrieben werden, dass sein Volumen maximal wird. Bestimmen sie den radius r und die Höhe h des Zylinders. fertigen sie dazu eine Skizze an.
Hinweis: nebenbedingungen mit Hilfe des Satzes von Pythagoras!
Prüfen sie, ob sich die werte für r und h verändern, wenn der zylinder eine extremale oberfläche haben soll. Liegt hjier ein maximum oder ein minimum vor?

...zur Frage

Welche Aufgaben bekommt ein Sklave im Fetischbereich im Rahmen der online Erziehung?

Mich interessiert welche Aufgaben im Fetischbereich ein Sklave von seiner Herrin im Rahmen der online Erziehung oder Sklavenausbildung bekommt und welchen Nutzen er davon hat sowie welche positiven Emotionen er dabei empfindet.

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich gemacht?

...zur Frage

Habt ihr Ideen für eine Erwachsenen-Schnitzeljagd?

Ich plane für nächste Woche eine lustige Schnitzeljagd im Grünen, wald und Wiese ist der Ort. Es handelt sich um Erwachsene. Ich suche lustige Ideen, Vorschläge, Aufgaben etc für diese Schnitzeljagd. Es handelt sich um einen Junggesellenabschied und die Schnitzeljagd ist ein Teil davon! Danke :)

...zur Frage

Radius einer Kugel

Hallo! Wenn man Knete hat und daraus ein Kegel mit dem Radius 4 cm knetet und genau aus diesem Kegel eine Kugel knetet, welchen Radius hat sie? Wie finde ich dies rechnerisch raus? Hat sie den gleichen Radius?

Mit freundlichen Grüßen, Herbstkindx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?