Wie berechnet man einen Abstand h einer Sehne s vom Kreismittelpunkt M mit dem Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Hi,

siehe hier wie das ausssieht:

Bild zum Beitrag

Radius kennst Du, länge der Sehne kennst Du und die Höhe fällt auf die Mitte der Sehne, also h² = r² - (s / 2)².

Bildquelle: mathmaster.de

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Mach dir doch eine Skizze. Wenn du die Mitte sowie einen der Endpunkte der Sehne jeweils mit dem Kreismittelpunkt verbindest, hast du da ein wunderbares rechtwinkliges Dreieck.

Darkngle
Fragesteller

Ja, stimmt, aber man hat dann nur eine Seite und für den Satz des Pythagoras braucht man eigendlich immer 2 Seiten.... oder?

sebastianla  15.06.2020, 11:09
@Darkngle

Zwei Seiten sind doch bekannt (eine entspricht der halben Sehne, die andere dem Kreisradius)