Was bedeutet dieser provokative Satz?

2 Antworten

Das stammt eher nicht von Henry Ford. Möglicherweise und in etwas anderer Formulierung von Marcus Aurelius.

Sinngemäß:

„Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit.“

(Auch Robert Lembke ist in der Verlosung, :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mich aus Hobby unter anderem mit der Lebensgeschichte und dem Gesamtwerk von Henry Ford beschäftigt. Deshalb glaube ich einfach nicht, dass diese zynische Äusserung von ihm selbst stammt, sondern dass man sie ihm versehentlich oder böswillig zugeordnet hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Anegretkitzler
Fragesteller

Wusstest du das Henry Ford die höchsten Löhne gezahlt hat in ganz Amerika 1905 für die Werksarbeiter die die T- Lizzy montierten

Hagar470  09.09.2021, 22:29
@Anegretkitzler

Das mit den HÖCHSTEN Löhnen ist mir neu. Aber es steht unumstößlich fest, dass er extrem viel für seine Mitarbeiter getan hat.

Fraganti  24.01.2023, 17:01
@Anegretkitzler

Auch diese Behauptung ist grundlegend falsch. 1905 gab es das Model T noch gar nicht.