Bedeutung Zitat Henry Ford siehe unten?

5 Antworten

Größere Freiheit bringt mehr Willkür, und diese mehr Zwang: teils durch ihre nachteiligen Folgen, teils durch deren Eindämmung, wie daß dann Alles mehr kontrolliert und bestraft werden muß. So ist zwar gut, daß Schüler gewisse Fächer frei wählen dürfen, aber gleich die Lehrer selbst? Wohin soll Das führen, wo sie sich später auch die Vorgesetzten, die Politiker, ja jetzt schon die Verwandten nicht aussuchen können! Man kann sich nicht einmal aussuchen, mit wem man im Autobus sitzt! Außerdem hat man mit den Lehrern viele Jahre zu tun, und gewinnt den Vorteil, Charaktere kennenzulernen und sich selbst dabei zu erproben, weil man sich nicht so gehen lassen kann wie zB zu Hause, wo man Alles leichter durchsetzt und unumwundener gelten machen kann. - Das Zitat ist also schon beinahe der Inhalt selbst, nicht nur die Einleitung! Viel Erfolg!

Cazmoon  11.09.2022, 21:20

Guter Antwort.

Der Auswahlvorgang ist bestimmt sehr schwer und kompliziert. Ich bin mir nicht sicher ob Kinder das entscheiden sollten. Lernen steht im Vordergrund. Und egal wer dein Lehrer ist, man kann von ihm lernen. Die kinder sollten lieber sich selbst betrachten anstatt den Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal sagen so ähnlich das Selbstbewusstsein gut aber darauf möglich folgende Selbstüberschätzung dämlich ist.

Aber vermutlich ist meine Interpretation eher unpassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet, dass, wenn man ein bisschen selber bestimmen kann und das gut ist, viel bestimmen zu können nicht gleich viel besser ist.

Ich kann das nicht so umformulieren, weil das eigentlich schon einfaches Deutsch ist, aber ne, das hilft deinem Punkt nicht. Es sei denn, du willst dagegen sein.

Mia000503
Fragesteller

Mein Standpunkt ist dagegen 👍

JA; DAS KANNST DU