Was bedeutet dieser Begriff nur - ich bin am verzweifeln?

2 Antworten

Ob positiv oder negativ hängt vom Kontext ab. Prinzipiell heisst es erstmal das du in der Lage bist von einer sehr konkreten Situation auf die zugrunde liegenden Mechanismen zu schliessen und diese in einen grösseren Zusammenhang zu sehen. Mir fällt gerade kein gutes Beispiel ein aber du erkennst das wenn du einen Apfel hast und noch einen Apfel und am Ende 2 Äpfel  das man das auch in der Form 1+1=2 ausdrücken kann und daraus folgt das auch 2+2 geht usw.

Eigentlich positiv. Negativ kann es gemeint sein das du zwar weisst das es gut ist keinen Alkohol zu dir zu nehmen aber du dich trotzdem jeden Tag mit Rauschgift zudröhnst.

"Lebensmittel" ist abstrakter als "Obst". "Obst" ist abstrakter als "Äpfel und Birnen".

Das Gegenteil ist "konkret". Was könnte man ganz konkret speisen? Äpfel!

;-)