Was bedeutet dieser Ausdruck bei geometrischen Reihen?

3 Antworten

Betrachte die geometrische Summe:

Wenn man diese mit (1 - q) multipliziert erhält man eine Teleskopsumme:

Übrig bleibt:

Durch Division durch (1 - q) auf beiden Seiten erhält man die Formel für die geometrische Summe:

Wenn |q| < 1, geht die Folge der Potenzen (qᵏ) gegen 0 und der Zähler aus der geometrischen Summenformel gegen 1. Nach den Grenzwertsätzen erhält man also genau die Formel für die Geometrische Reihe:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Analysis)
Von Experte DerRoll bestätigt

Der Ausdruck ist das Result (Der Grenzwert der geometrischen Reihe)

1/(1-q) ist der Grenzwert der Geometrischen Reihe wenn |q|<1 gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master