Was bedeutet diese Musiknotation (Streichinstrument)?

2 Antworten

Es ist nicht wichtig für dich. Ich glaube nämlich, dass es Stufen sind. Vielleicht kennst du das ja. Jedes Stück ist in einer bestimmten Tonart geschrieben. Die Vorzeichen, also Kreuze und b, bestimmen die Tonart. Wenn es keine Vorzeichen hätte, wäre es C-Dur. Das II würde dann bedeuten, das es in der zweiten Stufe dieser Tonart ist. Dies Stufen gehen von eins, bis sechs oder sieben. Ganz sicher bin ich mir auch nicht. Was diese zweite Stufe jetzt genau bedeutet, weiss ich auch nicht.

Wie gesagt, ich bin nicht zu 100% sicher, dass es wirklich mit den Stufen zu tun hat.

Grüsse, Gwendolyn

telemann2000  23.09.2023, 15:32

In der Streicherliteratur ist das in der Regel die Saitenbezeichnung. Römisch Eins steht für die hohe Saite welche dann als erste Saite bezeichnet wird....

Der Verfasser wünscht, das du das auf der zweiten Saite, also auf der D - Saite spielen sollst. (Vorausgesetzt natürlich, dass du das auf dem Violoncello oder der Bratsche spielst.)

Woher ich das weiß:Hobby