An die, die Klavier spielen können: Weiß einer, was dieser Strich da bedeutet?

3 Antworten

Wie interrogation1 schon sagte. das sind 16tel noten.

Im ersten tankt der unteren zeile hast du:

4 16tel noten.

Dann eine Punktierte achtel. (Solang wie eine achtel und eine Sechzehtelnote.) und eine sechzentel.

Dann: 16tel 8tel 16tel und noch eine Viertel.

Die schreibweise wird genutzt damit man schlichtweg die noten besser notieren kann. ist da noch ein weiterer balken dranne (also 3 balken) wär es ne 32tel note.

Wie es schon interrogatio1 geschrieben hat:

Es handelt sich hier um eine Sechzehntel-Note. Zwei Sechzehntel-Noten ergeben eine Achtelnote.

Das heißt, dass die Note mit den zwei Strichen doppelt so schnell gespielt wird, wie die Note mit dem einen Strich

bzw. die Note mit den zwei Strichen passt zweimal in die Note mit den einen Strich.

Klavier spiele ich zwar nicht, der Strich heißt aber, dass die Achtel-Note aus dem "Bund" zur Sechzehntel-Note wird,

Das ist eine andere Schreibweise für eine Sechzehntel-Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung