Was bedeutet diese Gleichung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will noch mit einem Zahlenbeispiel ergänzen, da ich mir früher in der Schule immer wenig darunter vrostellen konnte.

n ist irgendeine Zahl, wir können also 1, 5, 10000 oder irgendeine andere Zahl nehmen.

x wird jetzt immer kleiner, also fast 0 (aber nie 0, weil du 0 darf man nicht teilen).

Heißt der Bruch, geht immer weiter Richtung unendlich, wenn x kleiner wird.

5/1 = 5

5/0,1 = 50

5/0,01 = 500

5/0,00000001 = 500000000

...

Du siehst, dass die Zahlen immer größer werden, bis sie in der Theorie +unendlich sind.

n steht üblicherweise für eine natürliche Zahl: 1, 2, 3, 4...(die Null gehört nicht dazu)

x steht für eine positive reelle Zahl. n könnte auch für jede positive reelle Zahl stehen, dann würde der Grenzwert auch gelten.

x muss immer positiv sein, sonst stimmt der Grenzwert nicht. Wenn x negativ wäre, dann käme als Grenzwert minus unendlich raus.

Das ist der Grenzwert von n/x, wobei x gegen 0 geht. Also immer kleiner wird, aber nicht 0 wird oder 0 unterschreitet.

Angenommen n=1.

Dann steht da

1/1=1

1/0.1=10

1/0.01=100

1/0.001=1000

du kannst dir bestimmt vorstellen, dass der Ausdruck immer größer wird. Deswegen unendlich.

Man muss hier vorsichtig sein. Das = ist nicht das = einer Gleichung. Es hat eine andere Bedetung. Demnach ist das, was du da hast KEINE GLEICHUNG.

Besser wäre folgende Darstellung:

Bild zum Beitrag

So zu lesen: Wenn im Ausdruck n durch x x gegen 0 strebt, strebt der Ausdruck gegen unendlich.

UNENDLICHKEIT IST KEINE ZAHL, sondern ein KONZEPT für ein VERHALTEN von Funktionen, wenn unabhängige Variablen gegen bestimmte Grenzwerte "streben".

 - (Mathematik, Gleichungen, Algebra)
Willy1729  29.11.2019, 08:14

Naja, das Gleichheitszeichen steht hier ja für den Limes, also für den Grenzwert.

Und der ist für x gegen Null schon unendlich. Dazu muß er ja nicht erreicht werden.

Der Bruch selbst ist für x gegen Null natürlich nicht gleich unendlich, der Grenzwert, gegen den er strebt, ist es schon.

oopexpert  29.11.2019, 09:49
@Willy1729

Trotzdem ist es keine Gleichung, sondern ein Ausdruck. Das Gleichheitszeichen hat HIER nicht dieselbe Bedeutung wie 3+4=7.

Hallo,

das bedeutet, daß der Bruch, je näher x an die Null heranrückt, desto größer wird bis ins Unendliche.

Herzliche Grüße,

Willy