Was bedeutet die Vorsilbe Erz?

6 Antworten

Hi, zwei Quellen. Erz: Kupfer (Urdu), Bronze, metallhaltiges Gestein (Erzader), Quelle 2: archein: herrschen, der Erste sein: Erzbischof. Konservaticv: archein, Gebirge: Erzgestein, Feind: archein. Gruß Osmond

Rudolf36  10.10.2011, 08:58

Du hast den "Kluge" wohl etwas zu flüchtig gelesen. "Urdu" ist eine Sprache. "urud" (Kupfer) ist ein Wort aus der sumerischen Sprache.

erz ist was festen (metall), d.h. ein erzfeind oder ein erzkonservativer ist sehr fest konservativ oder feindlich eingestellt.

und das erzgebirge heisst wahrscheinlich so, weil es dort viel erz gab.

Okay das kommt jetzt darauf an. Bei Erzkonservativ heißt es soviel wie sehr konservativ, bei Erzgebirge heißt das dass in diesem Gebirge Erz vorkommt, und bei Erzfeind heißt es schlimmster Feind, Feind seit sehr langer Zeit.

Bei allen 3 Begriffe eine unterschiedliche Bedeutung

Prokastinator
Fragesteller

Haha heißt du Rick? Ich auch xD