Was heißt in Erz gegossen zu werden?

4 Antworten

Das heißt so viel wie "unverrückbar", "unveränderlich".

Dieser Ausdruck ist sehr bildhaft und wird in normaler Umgangssprache eigentlich nicht genutzt.

Eher so in politischen Schriften und Proklamationen, um zu betonen, wie beständig etwas ist.

Wörtlich: Eine Glocke wird in Erz gegossen. = Sie wird aus Erz hergestellt.

Im übertragenen Sinn, als Redewendung: dastehen wie in Erz gegossen

Er stand da wie in Erz gegossen. (= unverrückbar)

"Was ist seine Bedeutung und wo nutzt man ihn???"

Deutschländisches und österreichisches Standarddeutsch: Wo benutzt man ihn?

Deutschschweizerisches Standarddeutsch: Wo benützt man ihn?

Das sehr oft falsch verwendete Verb "nutzen" hat immer mit einem "Nutzungsrecht" zu tun: von einem Nutzungsrecht Gebrauch machen, einen Ertrag aus etwas ziehen, etwa einen Acker nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus Erz fertigt man Statuen, die wirklich haltbar sind.

Deshalb verwendet man es als Metapher, wenn man einer Leistung bescheinigen will, dass sie für die "Ewigkeit" gedacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Danke, du hast mir das leben gerettet!!!!!

bedeutet es also er steht da wie aus Erz gegossen, dass für diese Leistung, das Ausstehen, man in die Geschichte eingeht?

@opijkkk

Für sein Aussehen geht man selten in die Geschichte ein, sondern für seine Taten.

Außerdem: wenn du das Wort "wie" verwendest, ist es sowieso keine Metapher, sondern ein Vergleich. Danach ist in der Frage nicht gefragt worden. Die Metapher funktioniert in diesem Fall genau umgekehrt wie die Parabel (Vergleich).

Beständig für immer .