Hallo was bedeutet der folgende Satz genau?

3 Antworten

Sie hat wochenlang die Rede geschrieben, welche für den 50. Geburtstag ihres Vaters war.

Also aufgeschrieben, was sie in der Rede sagen wollte

shahri22
Fragesteller

Kann ich sagen:

ich habe nächsten Monat einen sehr wichtigen Vortrag. Langsam muss ich mich ransetzen, um daran zu schreiben. (=langsam muss ich mich ransetzen, um mir aufzuschreiben, was ich da sagen möchte)

richtig?

Sie hatte offensichtlich Schwierigkeiten beim Verfassen der Rede und musste immer wieder neu ansetzen.

Gruß, earnest

Sie hat sich überlegt, was sie sagen wollte und das dann aufgeschrieben. Um es zu üben, um es bei der Rede als Spickzettel zu verwenden. Eine Rede schreiben = den Text schreiben, den man bei der Rede vortragen möchte.

shahri22
Fragesteller

Also an etwas schreiben= sich überlegen, etwas aufzuschreiben, um es später vorzutragen?

Ich habe nächsten Monat einen sehr wichtigen Vortrag. Langsam muss ich anfangen, daran zu schreiben? (langsam muss ich anfangen, mir zu überlegen, was ich da sagen möchte und dies aufzuschreiben, damit ich dies als Spickzettel bei meinem Vortrag verwenden kann)

richtig verwendet?