Hallo ist der folgende Satz richtig? falls ja bitte die Bedeutung vom Verb "ausspielen" erklären?

4 Antworten

ausspielen = zur Geltung / zur Entfaltung bringen, nutzen

Ich möchte nicht in dieser Branche arbeiten, sondern im Sport, wo ich meine Fähigkeiten besser ausspielen kann.

oder so:

Ich möchte nicht in dieser Branche arbeiten, denn im Sport kann ich meine Fähigkeiten besser ausspielen /zur Geltung bringen.

oder so:

Ich möchte nicht in dieser Branche arbeiten, sondern im Sport, wo sich meine Fähigkeiten besser entfalten können.

ausspielen ist es definitiv nicht. Je nachdem, was ausgedrückt werden soll wären bessere Verben z.B.: einbringen, zeigen, demonstrieren, ausleben, umsetzen oder entwickeln.

Die beiden Sätze sind so ohnehin ungeschickt formuliert, da sie so keinen Sinnzusammenhang haben.

Mit "sondern" leitet eher einen Nebensatz, als einen neuen Satz ein. Nach dem ersten Satz würde man erwarten, dass er schreibt, in welcher Branche er lieber arbeiten möchte. Was hat Sport mit der Branche zu tun geht es dabei ums Arbeiten oder um eine Freizeitbeschäftigung? In Sport ist in jedem Fall falsch. Entweder im Sport (im Sinne von Sport treiben) oder in der Sportbranche.

Generell ist der Satz grammatisch nicht unkorrekt - wenn auch etwas "holprig".

Einen Hauptsatz mit "sondern" beginnen, ist immer ungeschickt. "Im Bereich Sport kann ich andererseits..."

anstatt "ausspielen" könnte man " effektiver anwenden" oder "besser einsetzen" verwenden - je nachdem, wie "geschwollen" man sich ausdrücken will.

Von Experte indiachinacook bestätigt

"Ausspielen" ist auf ein Kartenspiel zurückzuführen. Wer eine gute Karte ausspielt, gewinnt das Spiel. Besser wäre in deinem Satz "zur Geltung bringen".