Die Vorsilbe "Anti" heißt "Gegen", gegen was sind Antipasti in der italienischen Küche?

6 Antworten

Das liegt daran, dass die Silbe Anti ursprünglich aus dem griechischen kommt und im Latein eine zusätzliche/ andere Bedeutung kam.

Jetzt wird im italienischen "anti" sowohl als gegenteilige Vorsilbe, als auch als vorhergehende benutzt.

Also antisettico - Antiseptikum

Als auch Antipasti - Vorspeise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

In dem Falle bedeutet "anti" "vor".

Siehe "Pappa ante portas". Das ist eigentlich Latein, aber hier steht wohl jemand vor der Tür (oder vor den Toren).

Und die "antipasti" isst man vor dem Hauptgang. Daher sind dies Vorspeisen.

anti pasto = vor der Mahlzeit

anti pasti = vor den Mahlzeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt drei Formen im Italienischen:

la commissione antimafia - Anti-Mafia-Ausschuss (= gegen)

l'antipasto - Vorspeise (gli antipasti - Vorspeisen)

in anteprima - Vorschau, (Vor)Premiere, Uraufführung