Was bedeutet die Metapher ''Der Esel tritt oft auf die beste Blume''?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von Hans Christian Andersen = „Der Esel tritt oft auf die beste Blume, der Mensch auf seines Bruders Herz; und so wird oft eine edel angelegte Seele zum Gegenstand des Spottes, weil die Umgebung kein Verständnis für das Eigentümliche oder überwiegend Gute in ihr hat.

Ich denke , das sagt aus, dass in der Liebe oft der falsche Partner ausgesucht wird......man die wahre Liebe gar nicht bemerkt.  Auch sucht man immer besondere Menschen, die der eigenen Seele Nahrung geben......und erkennt sie nicht........und weiterhin ein aussagefähiges Zitat von ihm, das es auf den Punkt bringt = "Es liegt nicht so viel daran wie wir es um uns haben; sondern wie wir es in uns haben darauf kommt es an."......dann erkennen wir auch die richtigen/besten Menschen, die und gut tun....und nicht emotional TRETEN!!!!

Hallo VoyoSan,

Wenn du diese Metapher von Hans Christian Andersen (Dänischer Dichter 1805-1875) komplett liest, so erklärt sie sich von selbst:

"Der Esel tritt oft auf die beste Blume, der Mensch auf seines Bruders Herz; und so wird oft eine edel angelegte Seele zum Gegenstand des Spottes, weil die Umgebung kein Verständnis für das Eigentümliche oder überwiegend Gute in ihr hat."

Perlen vor die Säue werfen.

Weder der Esel, noch die Säue können schätzen, was mit Perlen und schönsten Blumen gemeint ist.

Der Depp bekommt das Beste, eher durch Zufall

Lindiunterwegs  12.06.2016, 00:18

Alle anderen würden die beste Blume pflücken oder... und der Esel (gilt als stur und dumm) latscht drauf ohne sie bemerkt zu haben.

Gebrauchen würde ich es, wenn sich jemand echt doof anstellt und damit aber erfolgreich ist.

rotreginak02  12.06.2016, 01:17
@Lindiunterwegs

ich würde es eher gebrauchen, wenn jemand das Gute/ Glück/ Liebenswerte nicht zu schätzen weiß.

VojoSan 
Beitragsersteller
 12.06.2016, 00:16

Was meinst du damit?