Was bedeutet die Jahresangabe "50 AD" in englischen Texten?

3 Antworten

AD steht für "Anno Domini" (im Jahre des Herrn) und bedeutet in diesem Fall 50 nach Christus.

Anno Domini - Nach Christus

Hallo,

AD heißt anno domini, wortwörtlich übersetzt "im Jahre des Herrn".

In dem Kontext heißt es meist ... nach Christus, also nach unserer Zeitrechnung 50 nach Christus (die Geburt Christi wird als Anfang der jetzigen Zeitrechnung betrachtet, das gilt für die westlichen Länder, andere Zeitrechungen gibt es schon - Islam - mosaische Religion, usw..).

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrechnung

Emmy