Was bedeutet die Aussage „Qualität ist,wenn Ist und Soll übereinstimmen“ bezogen auf Lebensmittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Soll“ ist der (ideale) Zustand, wie es sein soll. Bezogen auf Lebensmittel: Es soll das drin sein, was draufsteht, es soll gut schmecken und soll nicht schlecht/verdorben sein.

„Ist“ ist der Zustand, in dem sich das Lebensmittel befindet, wenn man es kauft.

Wenn der Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand übereinstimmt, ist dies ein Zeichen für gute Qualität.

Wenn der Ist-Zustand dagegen NICHT mit dem Soll-Zustand übereinstimmt, ist es schlechte Qualität, z. B. wenn es beim Öffnen schon verdorben ist, oder wenn man sich nach dem Essen den Magen verdirbt, oder wenn z. B. Metall- o. Glassplitter drin sind, oder wenn es nicht gut schmeckt, oder wenn manche Inhaltsstoffe nicht angegeben sind (was für Allergiker gefährlich sein kann).

Qualität ist immer noch Qualität, und die ist nicht gegeben wenn der Discounter bei mir eine Aktion für einen Kuchen ordert der nicht mehr wie 99 Cent Verkaufspreis kosten darf.

Das "Soll" ist mit seinem Einkaufspreis über 70 Cent zwar erreicht, aber mit Qualität hat das dann trotzdem nichts zu tun.

Der Kunde bekommt was er zu zahlen bereit ist. Nicht mehr und nicht weniger, und die übliche Jagd auf die Hersteller in der Industrie ist überflüssig. Die Kritik gebührt den Bratnasen im Einzelhandel.

Das halte ich für Unsinn. Ein qualitativ hochwertiges Lebensmittel (ist), wird nicht "qualitätslos" nur weil irgend jemand andere Vorstellungen (soll) hat.

Soll ist, so wie die Ware sein Sollte!

Und wenn die Ware tatsächlich so IST wie sie sein SOLL dann ist das eine gute Qualität

Schlechtes Deutsch, mutmaßlich von einem Denglisch-verseuchten Werbefuzzi ersonnen.

Ist und Soll entsprechen einer Aufzählung, also muß es heißen "....wenn Ist und Soll übereinstimmen".