Was bedeutet die Angabe "N2" oder "N1" auf Tabletten Packungen?

12 Antworten

Packungsgrößenkennzeichnung N1, N2 und N3

Sie bedeuten nicht die Dosierung, sondern nur die Packungsgröße.

 N1 ist immer die kleinste Packung und wird manchmal auch als OP („Originalpackung“) bezeichnet.

 Wir verordnen von jedem Medikament beim ersten Mal, daß Sie es von uns bekommen, die kleinste Packung – damit Sie für sich die Verträglichkeit und die Wirkung prüfen können.

 Später verordnenwir bei den Mitteln, die Sie immer wieder brauchen werden, die Großpackung N3 (das sind oft die Packungen mit 100 Tabletten), damit Sie auch für Rückfälle immer gleich ein pflanzliches Medikament griffbereit haben.

 Manche Medikamente werden aber nicht in allen Packungsgrößen hergestellt, z.B. hat das Kopfschmerzmittel „Spigelon“ nur die Packungsgrößen N1 = 50 Tabletten und N2 = 250 Tabletten.

http://www.machens-online.de/archiv/100/Was-bedeutet-eigentlich-die-Abkuerzung-N1-N2-und-N3-auf-den-Packungen.html

Rojos  14.04.2016, 11:24

Es muß sich aber nicht um eine "pflanzliches Medikament" handeln. Wenn Du von so etwas keine Ahnung hast und es nur kopierst. dann lies Dir doch wenigstens durch.

Hallo,

N1 ist die kleinste Packung, dann kommen N2 und N3, danach kommt die sog. Klinikpackung!

Emmy

Das ist die Packungsgrößenkennzeichnung.

N1 – kleine Packung; N2 – mittlere Packung; N3 – große Packung .

Rechtsgrundlage der Normierung war bis 2010 die Packungsgrößenverordnung (PackungsV). Sie ordnete folgende drei Packungsgrößen zu – das N steht für Normgröße:

N1 – kleine Packung
N2 – mittlere Packung
N3 – große Packung

Das ist die Packungsgröße. In N1 ist die kleinste Menge in N3 die größte Menge an Tabletten .