Was bedeutet die "9" bei den Benzinpreisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass der Sprit einen Cent mehr kostet, als auf den 3 großen Hauptziffern steht. Das ist genau dieselbe Masche, wie das es keine graden Preise gibt. Also statt genau 3€ nur 2,99€ oder statt 16€ nur 15,99€. Und so auch statt 1,26€ der Liter Super nur 1,259€. Es soll einfach nach weniger aussehen-

Ca. 99,9% der Autofahrer ist sich dem nicht bewusst das es dieses auch bei den Spritpreisen gibt. Es wird aber schnell klar, wenn man mal eine ausreichend teure Tankrechnung mal mit beiden Werten nachrechnet.

Pestilenz2  14.12.2015, 21:33

Was anderes ist es natürlich wenn man immer nur 9 dastehn hat. (Macht das kraut aber auch nicht mehr fett)

Bei uns gibt es 1, ,4, 8,9

Alles und zu unterschiedlichen tageszeiten.

Die dritte stelle wird doch eh gerundet (lol : 9 ... Haha)

Und an der kassa erscheint die 3.stelle gar nicht. Geht auch gar nicht.  Was ich meinte ist das die leute sehr wohl wissen was das heisst und quasi nur noch auf die 3.stelle schaun. Und dann raunzen Das wo anders der diesel  0,997 kostet und bei uns 0,999 -.-

Das meinte ich mit intelligente menschen^

Der tankt 30€ und schaut auf die 3. stelle ... Naaaja.