Was bedeutet der Status "Notruf" (0)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie korrekterweise schon gesagt wurde, muss man hier die Bedeutung im Analogfunk und im Digitalfunk unterscheiden.

Im Analogfunk bedeutet Status 0 - wie Du schon korrekterweise geschrieben hast - den (eigenen) Notruf. Sprich: das Mittel der Wahl, wenn die Besatzung selbst in akuter Gefahr schwebt - sei es durch Angriffe oder schwere Eigenunfälle.

Das Funkgerät geht automatisch für eine begrenzte Zeit auf Senden, ohne dass die Sprechtaste gedrückt werden muss, der übrige Funkverkehr auf dem jeweiligen Kanal wird automatisch unterbrochen. Erfolgt keine Antwort, wird die Leitstelle entsprechende Maßnahmen einleiten.

Problem dabei: der Status 0 wird auch gerne mal versehentlich gedrückt, gerade wenn es stressig ist oder man "blind" am Funkgerät rumarbeitet.

Im Digitalfunk ist der Status 0 ein priorisierter Sprechwunsch - heißt er wird genutzt, wenn der Leitstelle dringend etwas mitgeteilt werden muss, z.B. Notarztnachforderungen bei akut kritischen Patienten.

Zum Zweck des Notrufs gibt es einen separaten Notrufknopf - die Funktion ist praktisch identisch mit dem Status 0 im Analogfunk, zusätzlich erhalten alle anderen Funkgeräte in der Gruppe die Meldung, dass ein Notruf vorliegt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo..das man umgehend den Notruf wählen soll für die Person die den Status gepostet hat.

LG Sky...💥💥💥

Vielleicht solltest du einfach ein FSJ im Rettungsdienst machen, dann könntest du dir all deine Fragen selbst beantworten ;)

Die Null ist nicht wirklich ein Status. Sondern sie ist ein konkreter Notruf. Es wird das Mikrophon des Funkgeräts für 2min (meine ich) laut gestellt, ohne dass du die Sprechtaste drückst... das heißt also beim Analogfunk, dass der ganze Funkbereich hört, was in deinem Auto gerade abgeht, und in dieser Zeit jeder andere Funkverkehr zum Erliegen kommt.

Gleichzeitig bekommt die Leitstelle eine Prioritätsmeldung auf den Bildschirm, dass an Ort X, Fahrzeug Y gerade Einsatzkräfte in akuter Gefahr schweben.

Hintergrund ist beispielsweise, wenn man gerade eine Pistole an den Kopf gehalten bekommt, dass man dann vielleicht nicht funken kann "hier geht was schief", sondern unauffällig die 0 drücken kann und dann die Lst. das Gespräch mithört wie "Halten Sie die Pistole bitte woanders hin"..."Schnauze, ich bestimme hier" oder so.

Das ist also definitiv nicht die richtige Wahl für "Unfall mit Eigenbeteiligung, keine Verletzten" oder "Shit, Patient verdreht die Augen, ich brauche doch einen Notarzt".

Naja, und wenn FSJ-Kolleginnen die 0 versehentlich drücken (statt der 8) und der ganze Funkbereich hört "Sche\$$e, ich glaub' ich hab die Null erwischt", dann hat der Landkreis was zu lachen ;)

ElegantEagle
Fragesteller

Leider bin ich Minderjährig.

RedPanther  15.03.2019, 18:54
@ElegantEagle

Das ist ja eines von den Problemen, die sich von selbst erledigen wenn man einfach abwartet ;)

Davidtheanswer  16.03.2019, 00:22
@ElegantEagle

Ja dann darf man auch noch kein BOS Funk benutzen. Wissen darf man das alles allerdings wohl schon. ;-)

RedPanther  16.03.2019, 10:51
@Davidtheanswer

BOS-Funk darfst du nutzen, wenn du in einer BOS tätig bist und eine Funkausbildung hast ;) Was beispielsweise bei FSJ/BFD im Rettungsdienst der Fall wäre.

Oder auch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Davidtheanswer  16.03.2019, 12:09
@RedPanther

Nein, du muss so einen Wisch unterschreiben wenn du Digital bei deiner BOS Funken möchtest. Das geht erst mit 18 oder nicht?

Im Analogfunk ist es der "Notruf" wenn die Besatzung in Gefahr schwebt. dabei wird eine offene Fangschaltung zwischen dem Fahrzeug und der Leitstelle geschaltet. 10 Sekunden hat man dann Abwechselnd Zeit zu sprechen, ohne die Taste drücken zu müssen.

Im Digitalfunk gibt es dafür einen roten Knopf und die 0 ist der dringende Sprechwunsch, wenn man keine 2 Minuten auf die Sprechaufforderung warten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäterin

Am Digitalen (Statusfähigen) 4m Funkgerät die 0 Drücken hat folgende Auswirkung:

Dein eigenes Funkgerät geht auf "Dauersenden"

Dazu wird der Leitstelle direkt angezeigt welches Fahrzeug den Status 0 Gesetzt hat..

Die Leitstelle wird dich sofort über funk ansprechen und auf eine Antwort von dir warten.