Was bedeutet der Name "Ptolemäus"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das komm von πτόλεμος ptólemos, einer Variante von πόλεμος pólemos ‘Krieg’.

Ich denke so viel wie der aggressive/kriegerische.Ich hab aber auch noch eine andere Bedeutung gefunden da heißt es der Retter

rr1957
Fragesteller

ich habe gefragt weil ich die Behauptung gelesen habe, Ptolemaios habe eine ähnliche oder sogar genau dieselbe Bedeutung wie "Israel", was ja "der mit Gott ringt" heissen soll.

Wie kommt es zu "Retter" ?

Ein gewisser Ptolemaios hat ja die Bibel ins griechische übersetzen lassen (d.h. allgemein zugänglich gemacht).

Pferdemaedch234  12.08.2023, 10:58
@rr1957

Ich hab’s gegoogelt und das ist als 1 gekommen.Aber finde der aggressive/kriegerische ihrgent wie logischer

indiachinacook  12.08.2023, 11:35
@rr1957

In Πτολεμαῖος steckt bestimmt kein Wort für ‘Gott’ drin ( אֵל ʾẹl ‘Gott’)