Was bedeutet der lineare zeitbegriff wird durchbrochen?

2 Antworten

Wir sehen Zeit in unserer Kultur und Epoche als linear an.

Das war und ist nicht überall so. Zeit kann auch als Kreislauf verstanden werden. Zum Beispiel die wiederkehrenden Jahreskreise.

Und nach de Tod gibt es auch keine lineare Zeit mehr, weil Zeit und Raum Schöpfungen sind, die zusammenhängen und andernfalls nicht gegeben sind.

Auch kann die lineare Zeit durchbrochen werden, wenn Ereignisse nicht logisch nacheinander stattfinden, sondern wenn z.B. die Folge der Ursache vorausgeht. Ein Bild dafür ist: Erst wird es morgens hell, danach ist die Sonne zu sehen.

nun manche Ereignisse überschlagen sich sprich geschehen schneller als erwartet.
Dann gerät so manche Planung durcheinander