Diagnose J00 G: Was bedeutet der Code auf meiner Krankmeldung?

5 Antworten

In deinem Fall steht auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der Code J00 G. Diese Angabe bedeutet eine akute Infektion der oberen Atemwege, d. h. eine akute Rhinopharyngitis (Erkältungsschnupfen) ohne allergischen Hintergrund. Der Buchstabe G steht für eine gesicherte Diagnose.

In der Allgemeinmedizin werden die Krankheiten weltweit innerhalb der ICD in verschiedene Kategorien unterteilt. Das ICD-Kürzel bedeutet auf Deutsch „Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen“. Es besteht aus einem Buchstaben mit nachfolgendem Zahlencode (Hauptkategorie). Die weitere verschlüsselte Spezifizierung der Unterkategorien führt letztendlich zur genauen Diagnose.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gute Besserung!

Die Abkürzungen stammen aus einem Diagnoseschlüssel. J00 bedeutet "Akute Rhinopharyngitis (Erkältungsschnupfen)". Eine Suche ist z. B. bei http://www.ip-iscwest.de/kunden/1875/11/ möglich.

Das Zusatzkennzeichen G bedeutet "Diagnose gesichert". Daneben gibt es noch:

  • A = Ausgeschlossene Diagnose

  • V = Verdachtsdiagnose

  • Z = Zustand nach

Hi fender,

die Liste der Erkrankungen des Atmungssystems nach ICD-10 ist ganz schön lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Krankheiten_des_Atmungssystems_nach_ICD-10#J85.E2.80.93J86_Purulente_und_nekrotisierende_Krankheitszust.C3.A4nde_der_unteren_Atemwege Ganz oben findet man die J100, die akute Rhinopharyngitis - zu deutsch den akuten Erkältungsschnupfen. Daneben stehen auch noch Synonyme wie akute Rhinitis, infektiöse Rhinitis, infektiöse Rhinopharyngitis und der Schnupfen. Mit all diesen Begriffen kann man sich noch detaillierter informieren, was bei einem diagnostiziert wurde. Und man kann sich Videos anschauen, welche Hausmittel bei einer akuten Rhinopharyngitis hilfreich sein können, dann ist der Spuk bald wieder vorbei. Grüße!

Das bedeutet eine gesicherte Diagnose über einen Erkältungsschnupfen, also Fließschnupfen, der nicht allergisch bedingt ist.

Ich hatte auch mal das Bedürfnis zu sehen, was mein Arzt da diagnostiziert hat. Ich habe einfach den Code bei Google eingegeben. Da wirst Du auch fündig.