Was bedeutet der Ausdruck "Jemand sei nicht ganz Koscher"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass einen diese Person merkwürdig vorkommt, so als wäre bei dieser Person nicht alles in Ordnung und man denkt diese Person ist verdächtig, fragwürdig, oder zweifelhaft.

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort !

"koscher" stammt aus dem jiddischen/hebräischen und bedeutet "geeignet" oder "tauglich". Es bezieht sich auferlaubte Nahrungsmittel, Gegenstände oder Handlungen.

In der deutschen Umgangssprache hat es die Bedeutung "einwandfrei" oder "unbedenklich".

Die Redewendung, jemand sei nicht ganz koscher befuetet, jemand ist (einem) nicht ganz geheuer.

derjenige ist einem nicht ganz geheuer, der hat vielleicht was zu verbergen

also irgentetwas haut mit ihm nicht kanns hin er ist nicht sauber also irgentwie zwielichtig

Nicht vertrauenswürdig, nicht sauber