Ist Fisch mit Milch koscher?

3 Antworten

Ich finde die Sitte der Juden seltsam unbiblisch, dass Milch und Fleisch getrennt gehalten werden müssen. Ihr Stammvater Abraham tat das nämlich NICHT:

„Und der Herr erschien ihm (dem Abraham) bei den Terebinthen Mamres, während er am Eingang seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und er erhob seine Augen und schaute, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes, beugte sich zur Erde nieder. ..... Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalb, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor. Und er stand bei ihnen unter dem Baum; und sie aßen.“

‭‭1. Mose‬ ‭18‬:‭1‬-‭2‬, ‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.18.8.SCH2000

Michi584
Fragesteller

Naja Abraham wusste ja nicht, was koscher war und nicht. (Davor)

Nefesch  30.11.2023, 22:25
@Michi584

Aber er war ein Freund Gottes, das ist wichtiger als alle Äußerlichkeiten.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Juden das sehen, aber Fisch ist auch Fleisch. Ich verstehe nicht, warum man immer Fisch von Fleisch unterscheidet, da es nur eine andere Art Fleisch ist. Aber es ist definitiv Fleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Tagliatelle mit Lachs-Sahne-Soße dürfte ok sein, da der Fisch anders reproduziert als Landsäugetiere.