Ist Seelachs koscher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seelachs hat Flossen und Schuppen, daher ist er in der jüdischen Ernährung erlaubt. Allerdings sollten die Fische auch nach den jüdischen Gesetzen geschlachtet und zubereitet werden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin als koscher gelten.

Alle Fische sind koscher, die in ihrer Lebzeit Schuppen und Flossen haben.

Mehr Bedingungen gibt's nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ein Fisch, der halbwegs wie ein Fisch aussieht und Schuppen hat ist koscher.

Ein Seelachsfilet ohne Haut darf nicht gekauft werden, die beschuppte Haut muss erkennbar sein.

AriRosh  24.03.2023, 15:11

Das ist doppelter Unsinn. Einmal "wie ein Fisch aussieht" und ja, Seelachs hat immer Schuppen und Flossen.

LaylaAyala  24.03.2023, 18:49

Die Haut muss erkennbar sein? Selbst bei Teilen meiner Familie die Haredim sind habe ich das noch nie gehört.