Ich brauche ein Koscheres Menü(am Besten 3-Gänge)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,war mal beruflich auf ner veranstalltung die koscher serviert hat, das is nicht so einfach....das fängt beim schächten an, geht über die richtigen teller...(kein glas ) usw....desweiteren darf man keine gewöhnlichen messer bretter töpfe ect verwenden, da diese durch vorheriges verarbeiten nicht koscher sind...d.h.: alles neu kaufen :-)also drei gänge sind nun nicht das problem mach einfach ne klare gemüsesuppe oder sowas und im hauptgang geschächtetes lamm...(ohne sahne sosse!!!!) und zum desser einfach irgendwelche früchte , würde auch hier versuchen auf milchprodukte zu verzichten(sahne, joghurt, milch usw) bin mir aber da nicht so sicher...denke dass milch nur in verbindung mit fleisch ein problem darstellt

tuuumblr
Fragesteller

Okaay, ich mach dann sowas denk ich(: Daanke:)

Ein vollständig koscheres Menü wird man als Nichtorthodoxer Jude gar nicht kochen können, weil die Töpfe etc. nicht koscher sind und weil ein koscherer Jude das Kochen überwachen bzw. zumindest den Herd anzünden müsste. Insofern wird es also nicht wirklich koscher sein.Aber ansonsten sind die anderen Ratschläge schon richtig, Du musst außerdem darauf achten, dass wenn Fleisch enthalten ist, dann auch in den anderen Gängen überhaupt nichts gegessen werden darf, das Milch, Sahne, Käse, Butter etc. enthält. Nach dem Genuss von Fleisch muss man mehrere Stunden warten, um Milch zu trinken, d.h. auch das Dessert darf nicht mit Milchprodukten sein. Sojamilch wäre aber in Ordnung.

tuuumblr
Fragesteller

Ich muss es ja garnicht kochen(: Dankeschön(:

Wie wäre es mit was Veganem, da ist nichts tierisches drin, damit dürfte es in jedem Fall koscher sein: www.veganguerilla.de

tuuumblr
Fragesteller

Danke für den tipp, aber leider gibt es ja viele regeln und ich glaube nicht dass kein fleisch alles löst.-

Annemaus85  20.06.2011, 16:00
@tuuumblr

Vegan heißt nicht nur kein Fleisch, sondern auch keine anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier, etc. Veganes Essen ist sicher koscher, oder darf man Broccoli etwa nicht mit Blumenkohl kombinieren? :P Dazu finde ich hier nichts: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze

Die Unterscheidung in koschere und nichtkoschere Tiere ist ja mal affig. Im Wasser lebende Tiere ohne Schuppen sind nicht koscher. lol ;)

Annemaus85  20.06.2011, 16:05
@Annemaus85

Neutrale Lebensmittel: Neben dieser Unterscheidung gibt es aber auch eine dritte Kategorie von Lebensmitteln, die man als parve, neutral bezeichnet. Hierzu gehören nicht nur sämtliche Obst-, Gemüse- und Getreidesorten, sondern auch Eier, Honig und Fisch. Diese neutralen Lebensmittel können, mit Ausnahme von Fisch, sowohl zusammen mit fleischigen als auch mit milchigen Speisen verzehrt werden.

Neutrale Lebensmittel können demnach untereinander beliebig kombiniert werden. Vegan = koscher.

tuuumblr
Fragesteller
@Annemaus85

Stimmt tut mir leid, ich hatte an Vegetarisch gedacht(:

Dankeshcöön:)

Durchblick111  21.06.2011, 20:11

Vagan ist nicht koscher, sondern erlaubt. Koscher ist ein Essen, welches koscher gemacht werden muss.