Koscher Pizza Rezept?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: hier ist mein Koscheres Pizza-Rezept:

20 g Hefe, etwas Zucker in ca. 1 Glas Wasser auflösen, ca. 10 min. warten

300g Hartweizen-Mehl, 1 TL Salz.

Wasser mit Hefe auf mehl giessen, Teig daraus formen, ca. 90 min stehen lassen.

Teig sehr dünn ausrollen. Nach belieben in kleinere oder grössere Kreise ausstechen (für Mini-Pizza mit Glas, für Midi-Pizza mit Schüssel, für Maxi-Pizza einfach nur ausrollen)

1/8 l pelati Tomaten, passieren, mit Knoblauch, salz und pfeffer würzen

auf die runden Teigstücke streichen, nach Belieben mehr oder weniger Rand lassen...

Darauf nach Belieben weitere Zutaten: Thunfisch, Pilze, Oliven, Zwiebel, Käse...

ca. 12 min. Im vorgeheizten Ofen auf hoher temperatur backen...

Die Frage ist deshalb so doof, weil "koscher" nicht unbedingt mit dem "Rezept" zu tun hat... Man kann ein koscheres Rezept nehmen, wenn man die Pizza dann in einem nicht koscheren Ofen oder auf einem nicht koscheren Blech bäckt, ist sie trotzdem nicht koscher.

Aufgrund der Art, wie die Frage gestellt ist, nehme ich an, dass das dem Lehrer nicht bewusst ist.

Und aufgrund dessen nehme ich an, dass der Sachen zu unterrichten versucht, von denen er keine Ahnung hat...

"Man" gar nicht.

Das können nur Juden, die sich an die 136 Gebote der Tora halten und die Kaschrut komplett umsetzen - die brauchen solche Fragen aber nicht zu stellen.

Alles andere darf nicht als "koscher" bezeichnet werden. Es reicht bereits, wenn ein Löffel in der Herstellung verwendet wurde, der schon einmal mit Fleischprodukten in Berührung kam, um die Milchspeise zu "nicht-koscher" werden zu lassen. Es reicht, wenn der Bäcker am Sabbath arbeitet, dass seine z.B. dienstags erzeugten Produkte auch nicht mehr koscher sein können.

Conny187
Fragesteller

Danke das war mir schon bekannt! Mein Problem stellt sich wie folgt dar! Eine koscher Pizza ist eine Hausaufgabe für den Ethikunterricht meines Sohnes

HohutiSorent  26.11.2017, 20:35
@Conny187

Weiss nicht, was sich diese Ethik-Lehrer denken... die meisten haben doch keine Ahnung von den Religionen, über die sie da reden.

Fraganti  26.11.2017, 20:38
@Conny187

Dann sollen die einen orthodoxen Juden einladen, der von seinen Religionsoberen ermächtigt wurde, seine Produkte "koscher" nennen zu dürfen.

Anders wird das nun mal nichts.