Was bedeutet das Wort "Mantra" im folgenden Bild?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo shahri22!

Ein Mantra ist ein Spruch, den man in bestimmten Situationen zu sich selber sagt und wiederholt, um mit einem Problem besser zurecht zu kommen. Diese Sprüche können als Inhalt durchaus Lösungen oder Lösungsansätze für die Situation beinhalten.

Aber das Mantra wirkt durch die Wiederholung wie eine Selbstsuggestion.

LG

gufrastella

shahri22
Fragesteller

Hallo,

Du antwortest immer so ausführlich und verständlich. Das weiß ich jedenfalls zu schätzen 😊. Wollte an dich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.

gufrastella  24.08.2021, 22:03
@shahri22

Danke für deinen Kommentar! Ich versuche mir vorzustellen, mit welchen einfachen oder bildlichen Worten etwas verständlich gemacht werden kann. So schreibe ich es dann auf.

Gern geschehen!

gufrastella  24.08.2021, 22:08
@shahri22

Deine Vermutungen in deinen Fragen weisen in die Richtung, in die dein Wort- oder Satzverständnis geht. Dann fällt es mir leichter, deine Annahme zu bestätigen, oder den Unterschied dazu herauszuarbeiten. Das ist eine sehr produktive Vorgehensweise von dir!

shahri22
Fragesteller
@gufrastella

Sehr gerne. Bin hier seit 2 Jahren mit sprachlichen Fragen unterwegs, weshalb ich mittlerweile relativ klar meine Fragen auf den Punkt bringen kann 😁

Das bekannteste Mantra ist "Om mani padme hum".
Dieser Satz wird sehr oft wiederholt.

ॐ मणिपद्मे हूँ

https://www.youtube.com/watch?v=iG_lNuNUVd4

mani padme = Juwelen-Lotos

"Om" und "hum" sind schlicht Klang-Silben, die die Anrufung bekräftigen.
"Om" ॐ kann auch alleine gesagt/gesungen/gesummt werden.

Mantras sind im Buddhismus wichtig, sie sind meditative Formeln.
(Ich würde sie formal in etwa mit einem katholischen Rosenkranzgebet vergleichen, aber inhaltlich sind diese beiden Texte anders, im Buddhismus wird keine "Gottheit" angesprochen. Katholiken wiederholen das "Ave Maria".)

Der Lotos ist eine Pflanze, die ein Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mantra

Mantra (Sanskrit: मन्त्र, mantra m. ‚Spruch, Lied, Hymne‘[1]) bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers. Diese sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft, die sich durch meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll. Diese Wiederholungen des Mantras oder des Namens einer Gottheit werden manchmal auch Japa oder Nama-Japa genannt. Mantren können entweder sprechend, flüsternd, singend oder in Gedanken rezitiert werden. Sie können auch aufgeschrieben (Likhita-Japa) und in dieser Form sogar gegessen werden.[2] Im Hinduismus, im Buddhismus und im Yoga ist das Rezitieren von Mantren während der Meditation sowie im Gebet üblich. Vor allem in der Spiritualität des östlichen Christentums spielt die Namensgläubigkeit (Onomatodoxie) im Zusammenhang mit mantrischen Gebetsformen (wie Jesus- oder Ruhegebet) eine bedeutende Rolle.

shahri22
Fragesteller

Reinkopieren kann jeder.

shahri22
Fragesteller
@newcomer

Weil ich keine heilige Spur im Bild sehe

newcomer  24.08.2021, 22:01
@shahri22

https://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion

Autosuggestion (griechisch-lateinischSelbstbeeinflussung) ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholte Selbst-Affirmationen und kann als eine selbstinduzierte Beeinflussung der Psyche angesehen werden. Die Wirksamkeit der autosuggestiven Gedankenformeln kann durch mentale Visualisierungen (Imagination) des angestrebten Ziels erhöht werden. Der Erfolg der Autosuggestion wird umso wahrscheinlicher, je konsistenter und länger (bzw. öfter) sie angewendet wird.

Bei der Autosuggestion wird derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Dies geschieht oft in Kombination mit Entspannungstechniken. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohl absichtlich als auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion üblicherweise die bewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen (innerer Sprechgesang).

Die Lehre der Autosuggestion wurde von dem französischen Apotheker Émile Coué im 19. Jahrhundert begründet. Er bekam den Eindruck, dass die Wirkung der Medikamente, die er seinen Kunden gab, davon beeinflusst wurde, mit welchen Worten er sie ihnen überreichte. Aus dieser Beobachtung entwickelte er den Gedanken, dass jeder Mensch sein Wohlbefinden steigern könne, indem er sich selbst Suggestionsformeln vorsagt.

Siehe auch: Selbstheilungskraft

shahri22
Fragesteller
@newcomer

Ooff jetzt raff ich es. Sehr interessant eigentlich.

newcomer  24.08.2021, 22:03
@newcomer

Selbsterfüllende_Prophezeiung

Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Eine Prognose über eine mögliche Zukunft hat also einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt.

Ein wesentlicher Mechanismus ist: Menschen (oder allgemeiner Akteureglauben an die Vorhersage. Deswegen agieren sie so, dass sie sich erfüllt. Es kommt zu einer positiven Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten.

Im Gegensatz zur selbsterfüllenden Prophezeiung steht die selbstzerstörende Prophezeiung (engl. self-defeating prophecy). Eine solche Prophezeiung löst Reaktionen aus, die zur Folge haben, dass sie gerade nicht in Erfüllung geht.

newcomer  24.08.2021, 22:05
@shahri22

hatte mich vor vielen Jahren durch Affirmation vom introvertierten im Bezug Kontaktaufnahme zu Frauen zum "Frauenversteher" usw gewandelt.
Der Schub war so gewaltig dass er auch heute noch wirkt

shahri22
Fragesteller
@newcomer

Also du hast dir wiederholt einige Mantras gesagt, bis sie sich verfestigt haben und dafür gesorgt haben, dass eine Eigenschaft verwandelt wird. Krass wusste ich gar nicht, dass zu selbst gesagte Sprüche so eine Nachhaltigkeit nach sich ziehen können.

newcomer  24.08.2021, 22:12
@shahri22

Mit Mantras hatte das nichts zu tun ;-)
Hatte mir mit zunehmender Begeisterung ein Buch aufmerksam durchgelesen, ja jedes Kapitel begierig gelesen.
Das hatte mich so aufgebaut.

shahri22
Fragesteller
@shahri22

Z.B. nehmen wir an, ich habe Mangel an Selbstvertrauen wegen meiner Vergangenheit. (Ich habe mich weder gebildet noch eine Karriere aufgenommen). Jetzt bin ich 30 und kann selbstverständlich die Zeit nicht rückgängig machen, weshalb ich in ein extremes Bereungsgefühl gerate. Also mein Problem: ich kann mit meiner Vergangenheit nicht zurechtkommen. Wie kann ich es deiner Auffassung nach mittels Mantras und Affirmation mit einem guten ichbezogenen Gefühl ersetzen, anstatt mir stets Vorwürfe zu machen.

newcomer  24.08.2021, 22:16
@shahri22

nun bei dir hat der innere Kritiker überhand sprich sobald du auch nur das Geringste wagst ist er da und macht dich nieder "Das schaffst du nicht" .

newcomer  24.08.2021, 22:17
@newcomer

wenn wir schon beim Kritiker sind ( in den Links _ raus nehmen )

shahri22
Fragesteller
@newcomer

Ja das ist klar. Wie kann ich es aber durch Wiederholung von Mantras quasi in eine ziemlich positivere Richtung lenken?

earnest  25.08.2021, 06:39
@shahri22

Aber im Duden oder anderswo nachschlagen schafft eben NICHT jeder.

;-)